CDU-Kreistagsfraktion berät den Kreishaushalt 2022

Haushaltsberatung digital inklusive Vorstandswahl

07.02.2022

Haushaltsberatung digital inklusive Vorstandswahl

Die Haushaltsberatungen finden bei den Fraktionen des Kreistages traditionell in Form von Tagungen statt. In diesen besonderen Zeiten kam die CDU-Kreistagsfraktion am vergangenen Samstag erneut in digitaler Form zusammen und befasste sich unter anderem mit den Eckpunkten des Haushaltes 2022. 

„Die Tagungen sind für unsere Fraktion seit jeher abgesehen von intensiven Beratungen immer auch Gelegenheit, sich innerhalb der Fraktion auf persönlicher Ebene auszutauschen. Für unsere Februar-Klausur haben wir uns angesichts der digitalen Durchführung auf ein eintägiges Format verständigt, das jedem Fachbereich den nötigen Raum zur eingehenden Betrachtung der relevanten Punkte bot“, hält Dr. Dieter W. Welsink, noch amtierender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, fest. 

Der Beginn der Tagung wurde durch die Neuwahlen des Vorstandes bestimmt, die einen Generationenwechsel an der Spitze der Fraktion zum Ergebnis hatte. Dr. Welsink trat, wie bereits im Oktober 2021 angekündigt, auf eigenen Wunsch aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. An seiner Stelle ließ sich Sven Ladeck aufstellen und erhielt 96 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ein Ergebnis, über das sich der 31-Jährige Vollblutpolitiker aus Kaarst sichtlich freute: „Dieser starke Rückhalt meiner Kolleginnen und Kollegen der Fraktion bestärkt mich in meiner Entscheidung. Der Verantwortung meiner Position bin ich mir bewusst und blicke mit Respekt und Tatendrang auf meine neuen Aufgaben!“ Dr. Welsink ergänzt: „Mit diesem tollen Ergebnis hat die Fraktion mir den Wechsel von der Spitze zurück in die Mannschaft sehr leicht gemacht. Ich bin sehr stolz darauf, wie wir den Führungswechsel hinbekommen haben. Die Fraktion ist durchaus stabil und bleibt politisch schlagkräftig.“

Die Wahl für die stellvertretenden Vorsitzenden entschied neben den bislang schon in dieser Funktion tätigen Barbara Brand (Dormagen), Heiner Cöllen (Neuss) und Wolfgang Wappenschmidt (Korschenbroich) Thomas Klann (Neuss) als einer der im Jahre 2020 neu in die Fraktion gekommenen Abgeordneten für sich. 

Komplettiert wird der Vorstand durch sieben Beisitzerinnen und Beisitzer. „Mit Dilek Haupt (Kaarst), Birte Wienands (Meerbusch), Norbert Gand (Grevenbroich), Thomas Welter (Jüchen) Stefan Arcularius, Dominique Lindow, Johann-Andreas Werhahn (alle Neuss) bildet der künftige Vorstand ein Spiegelbild zur vielfältigen Kreisgemeinschaft und trägt dieser Rechnung“, stellen Ladeck und Welsink zufrieden fest. Mit Katharina Reinhold hat ein weiteres Talent der jungen Generation ihre Rolle als stellvertretende Landrätin sehr gut gefunden.

Die Fraktion folgt mit der digitalen Stimmabgabe dem Vorbild der Bundespartei und setzt zur Bestätigung der ermittelten Ergebnisse auf eine sich anschließende Briefwahl. „Am Donnerstag haben wir dann das offizielle, rechtsverbindliche Ergebnis“, erklärt Dr. Welsink. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Wahlen trotz der aktuellen Situation in dieser Form umsetzen können.“ Dr. Welsink wird in seinen Fachausschüssen sowie in den von ihm initiierten Projekten im Sport- und Gesundheitsbereich die Fraktion weiterhin engagiert unterstützen.

Mit Blick auf den Haushalt beriet die Fraktion eine ganze Reihe von Initiativen, mit der sie den RheinKreis Neuss weiterentwickeln will: „Die einzelnen Ansätzen wollen wir nun im nächsten Schritt mit den Ideen unserer Partner von FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum abgleichen, um mit einem Gesamtpaket in die Sitzung des Finanzausschusses am 15. März gehen zu können. Die Tagung hat aber wieder einmal gezeigt, dass unsere Fraktion mit Mut zu innovativen Schritten und Gestaltungswillen ihrer Rolle als der politische Motor im Rhein-Kreis Neuss gerecht wird. Im engen Schulterschluss mit unseren Partnern und der Kreisverwaltung wollen wir unsere überaus erfolgreiche Politik für die Menschen im Kreisgebiet auch 2022 fortsetzen und uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen“, umreißt Sven Ladeck die gesteckten Ziele der Fraktion abschließend.