Wir stehen an der Seite unserer Förderschulen

Umsetzung des Förderschulkonzeptes und Neubau am Nordpark

15.03.2024

Umsetzung des Förderschulkonzeptes und Neubau am Nordpark

Unsere Förderschulen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildung, da sie den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Förderung bieten. Aus diesem Grund diskutieren wir im Schul- und Bildungsausschuss schon länger wie wir die Schulen für die großen Aufgabe in der Zukunft aufstellen müssen.

"Unsere Schulen arbeiten schon heute an der Kapazitätsgrenze. Dies wird sich in den kommenden Jahren perspektivisch noch verschärfen. Die erst kürzlich veröffentlichten Anmeldeerwartungen in den kommenden Jahren zeigen, dass wir jetzt handeln müssen!" betont die bildungspolitische Sprecherin Birte Wienands und ergänzt: "Mit dem uns vorgestellten Förderschulkonzept und dem damit verbundenen Neubau im Neusser Hammfeld können wir den Familien die notwendigen Plätze anbieten. Daher unterstützen wir die Verwaltung bei ihrer Planung!"

"Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen arbeiten am Limit und haben allen Parteien aufgezeigt, wie notwendig diese Maßnahmen sind. Umso unverständlicher war es für uns, dass der Antrag zur Planung der neuen Förderschule am Hamfeld durch das Veto von SPD und Grüne nicht zur Abstimmung gebracht werden konnte. Mit den Förderschulen übernimmt der Rhein-Kreis-Neuss die gesellschaftliche Verantwortung die jungen Menschen auch auf das weitere Leben vorzubereiten. Dieses Konzept immer wieder in Frage zu stellen und die Planung dadurch zu verzögern ist unverantwortlich, auch den Mitarbeitern gegenüber! Wir stehen zu unseren Förderschulen und werden uns weiter mit allen Möglichkeiten für eine schnellstmögliche Verbesserung einsetzen", betont der Dominique Lindow als stv. schulpolitischer Sprecher.