KPV Rhein-Kreis Neuss bestätigt Vorsitzenden

15.03.2024

KPV Rhein-Kreis Neuss bestätigt Vorsitzenden

Dr. Sven-Joachim Otto aus Meerbusch bleibt Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung des Rhein-Kreises Neuss (KPV). Im Frühjahr 2022 war er erstmals zum Vorsitzenden gewählt worden, jetzt wurde er für zwei weitere Jahre bestätigt.

Angelika Zelleröhr wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, die Beisitzer Dirk Brügge, Werner Damblon, Jörg Geerlings, Marlies Gillmeister, Christian Wagner und Carola Westerheide ergänzen den Vorstand.

Der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings hielt bei der Mitgliederversammlung einen Vortrag über das neue Bürgerenergiegesetz, das seit dem 1. Januar 2024 gilt. Durch die finanzielle Beteiligung von Bürgern und Gemeinden an Bau und Betrieb von neuen Windenergieanlagen soll ein größtmögliches Maß an Akzeptanz und Teilhabe erreicht werden. Das Gesetz soll auch dazu beitragen, die regionale Wertschöpfung im Umfeld von Windenergieanlagen zu erhöhen, die Akteursvielfalt in der Energiewende zu steigern und die Erfolgschancen für Windenergieprojekte durch Kommunikation und Beteiligung vor Ort zu verbessern.

Hintergrund:
Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands vertritt seit 1948 die Interessen von inzwischen rund 75.000 Amts- und Mandatsträgern der Union.

Die KPV hat gemäß ihrer Satzung die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU und CSU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV vertritt alle der CDU und CSU angehörenden Mitglieder der Vertretungskörperschaften von Städten, Gemeinden, Gemeindeverbänden, Landkreisen, Einrichtungen der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und von sonstigen kommunalen Gebietskörperschaften. Grundlegende Ziele hierbei sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung als wichtige verfassungsrechtliche Garantie sowie – damit eng verbunden – die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie.