45. Landesparteitag der CDU NRW in Hürth

Dr. Jörg Geerlings in den Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalens gewählt

30.10.2023

Dr. Jörg Geerlings in den Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalens gewählt

Dr. Jörg Geerlings vertritt den Kreisverband der CDU im Rhein-Kreis Neuss künftig im Landesvorstand. Der 51jährige Neusser Landtagsabgeordnete, der auch Justitiar der Landtagsfraktion ist,  gehört dem Gremium künftig als Beisitzer an. Er wurde im Rahmen des 45. Landesparteitags der CDU Nordrhein-Westfalen gewählt. Die 678 Delegierte, darunter mehr als 20 Vertreter aus dem Rhein-Kreis hatten neben den Vorstandswahlen auch über Satzungsänderungen, Sachanträge und Delegiertenwahlen abzustimmen. Im Mittelpunkt steht der Leitantrag des Landesvorstands "Fachkräfte sichern, neue Wege beschreiten: Antworten auf die aktuellen Fragen in der Pflegeversorgung geben!"

Bilder

Der Parteitag bestätigte Ministerpräsidenten Hendrik Wüst mit einem Ergebnis von 96,7% als Vorsitzenden. Selten begann ein Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen mit einer solch bewegenden Begrüßung, wie sie am Samstagmorgen in Hürth dem israelischen Botschafter Ron Prosor zuteil wurde. Hendrik Wüst betonte die uneingeschränkte Solidarität mit Israel und mahnte, das jeder Angriff auf Jüdisches Leben in Deutschland auch ein Angriff auf uns alle, auf Einigkeit, Recht und Freiheit sei.

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss vertraten Maria Becker, Jan-Philipp Büchler, Lars Christoph, Werner Damblon, Dr. Jörg Geerlings, Hermann Gröhe, Annette Gratz, Fabian Hasebrink, Inge Jackisch, Tanja Jordans, Wolfgang Kaiser, Sandra Lohr, Christiane Pellico, Katharina Reinhold, Anissa Saysay, Ruth Sternemann-Böcking und Heike Troles MdL.  Für die Vereinigungen der CDU waren u.a. Richard Streck (JU), Prof. Dr. Jürgen Plöhn und Gunther H. Schweickert (beide EAK) und Bärbel E. Kohler (MIT) ebenfalls dabei.

Weitere Impressionen und alle Ergebnisse sind unter dem unten angegebenen Link auf cdu-nrw.de zu finden.