Regiobahn GmbH erhält finalen Planfeststellungsbescheid für die Elektrifizierung

Die Zukunft der Regiobahn ist elektrisch!

21.08.2022

Die Zukunft der Regiobahn ist elektrisch!

Heiner Cöllen, CDU-Kreistagsabgeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Regiobahn GmbH hat heute allen Grund zur Freude: „Die Bezirksregierung Düsseldorf hat der Regiobahn den Planfeststellungbeschluss für die Elektrifizierung des letzten Streckenabschnitts erteilt. Das Unternehmen hat damit Planungssicherheit. Die Zukunft der Regiobahn ist elektrisch!“

Konkret handelt es sich um den Teilbereich zwischen dem Bahnhof Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim. Durch den Beschluss liegt jetzt das Baurecht zur Elektrifizierung der gesamten Strecke vor. „Damit ist das Unternehmen einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in Richtung eines zukunftsweisenden Fahrbetrieb weitergekommen“, berichtet Cöllen und fügt an: „Auf diese Weise leistet die Regiobahn einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Das Budget für die durchzuführenden Arbeiten betrage 60 Mio. Euro, von denen 30% das Land NRW und 60% der Bund tragen werden. Man wolle die Baumaßnahmen sowie die europaweiten Ausschreibungen von Bauleistungen zeitnah auf den Weg bringen, um möglichst Anfang 2024 mit den Baumaßnahmen beginnen zu können, so der Neusser CDU-Politiker.

„Die Elektrifizierung wird erheblich zur weiteren Stärkung des Nahverkehrs im Rhein-Kreis Neuss beitragen. Die S28 wird künftig nicht nur noch umweltfreundlicher, pünktlicher und leistungsfähiger sein, sondern auch deutlich leiser. So profitieren Umwelt, Nutzer und Anwohner gleichermaßen und auch unser Wohn- und Wirtschaftsstandort gewinnt weiter an Attraktivität“, freut sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über die positive Nachricht aus Düsseldorf. „Mein Dank gilt dem Aufsichtsrat um seinem Vorsitzenden Heiner Cöllen, der dieses Projekt zielgerichtet vorangetrieben hat“, stellt Petrauschke heraus.