Hans-Jürgen Petrauschke

Landrat

Hans-Jürgen Petrauschke

Münsterplatz 13a
41460 Neuss
Telefon: 0 21 31 - 21 007
Telefax: 0 21 31 - 21 601

E-Mail
Homepage

Am 27. Mai 1956 erblickte ich in Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis das Licht der Welt. Nach dem Abitur 1974 und dem anschließenden Wehrdienst (inzwischen bin ich Hauptmann der Reserve) studierte ich ab dem Wintersemester 1976 Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Im Jahr 1981 legte ich das Erste Juristische Staatsexamen ab. 1984 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen unter anderem nach einem Ergänzungsstudium an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Seit über drei Jahrzehnten arbeite ich gerne bei der Kreisverwaltung des jetzigen Rhein-Kreises Neuss, wobei ich zunächst Leiter des Rechtsamts war, dann Jugend- und Sozialdezernent und von Juni 1996 an Kreisdirektor und damit Allgemeiner Vertreter des Landrats. Bei der Kommunalwahl 2009 wählten Sie mich erstmals zum Landrat des Rhein-Kreises Neuss und bestätigten mich 2015 in diesem schönen Amt.

Auf den Rückhalt meiner Familie kann ich mich voll und ganz verlassen. Mit meiner Frau Andrea und unseren beiden Kindern, Benedikt und Antonia, lebe ich in Grevenbroich. Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich joggen, Rad fahren oder wandern in den Bergen. 

Meine Heimat ist mir ein Herzensanliegen. Als Landrat habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mein größter Wunsch ist, dass sich die Menschen im Rhein-Kreis Neuss wohl fühlen, die jungen Leute eine gute Ausbildung erhalten und anschließend einen sicheren Arbeitsplatz bekommen. Wir haben hier einen sicheren, attraktiven und sozial geprägten Standort. Unser schöner Rhein-Kreis Neuss mit seinen acht starken Städten und Gemeinden bietet hierfür und auch für die Freizeitaktivitäten die besten Möglichkeiten.