Ansgar Heveling bleibt Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss

25.11.2023

Ansgar Heveling bleibt Vorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss

Ansgar Heveling wurde als Kreisvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss bestätigt. Mit großer Geschlossenheit wählte der CDU Kreisparteitag den 51jährigen Korschenbroicher Bundestagsabgeordneten, der sich über ein Ergebnis von 93,3% bei 125 Ja- und 9 Nein-Stimmen freuen konnte.

In Ihren Ämtern bestätigte der Kreisparteitag Dr. Jörg Geerlings MdL als ersten stellv. Kreisvorsitzenden, Lars Christoph und Heike Troles MdL als stellv. Kreisvorsitzende, Annette Gratz als Mitgliederbeauftragte. sowie Schatzmeister Fabian Hasebrink und stellv. Schatzmeister Fabian Sternke.

Den Vorstand komplettieren die 16 Beisitzer Maria Becker, Elke Bong, Isabell Breuer, Andreas Buchartz, Dr. Michael Conrad, Marlene Conrads, Natalie Goldkamp, Inge Jackisch, Wolfgang Kaiser, Sandra Lohr, Marco Meuter, Erik Packbier, Katharina Reinhold, Hans-Gerd Schievink, Matthias Schlömer und Birte Wienands

Europaabgeordneter Dr. Stefan Berger stimmt die Delegierten mit seiner Rede auf die Europawahl ein. Er betonte, dass gerade in Zeiten globaler Instabilität der Europäischen Idee noch mehr Bedeutung zukomme.

Die Politik in Kreis, Land und Bund wurde in den Beiträgen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, des Meerbuscher Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper und des Neusser Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe eingehend erörtert. Weitere Programmpunkte des Kreisparteitags waren die Wahl der Delegierten der Kreispartei zu Landes- und Bundesparteitagen sowie die Verabschiedung der Neufassung der Satzung für den Kreisverband.

Bereits im Vorfeld des Kreisparteitages fand eine Kreisvertreterversammlung statt. Hier wurden im Rahmen der Vorbereitungen zur Europawahl die Vertreter der Kreispartei bestimmt, die die Landesliste der CDU mit aufstellen. Für die CDU im Rhein-Kreis Neuss nehmen neben Kreisvorsitzendem Ansgar Heveling MdB, Lars Christoph,Dr. Jörg Geerlings MdL,  Hermann Gröhe MdB, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Sven Ladeck, Lutz Lienenkämper MdL, die stellv. Landrätin Katharina Reinhold sowie Heike Troles MdL an der Veranstaltung teil.