"Wege zum Bürokratieabbau" - Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrats Lutz Goebel zu Gast bei Ansgar Heveling MdB

01.06.2023

Unter dem Titel "Wege zum Bürokratieabbau" hat der CDU Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling einen ausgewählten Kreis zum Business Lunch geladen und dazu den Vorsitzenden des Nationalen Normenkontrollrats Lutz Goebel als Referenten gewinnen können.

In der Waschküche im Campus Fichtenhain überzeugte Lutz Goebel die anwesenden Gäste mit seinem Vortrag zum dringend nötigen Abbau der Bürokratie. Der Nationale Normenkontrollrat stellt sich dieser Aufgabe. Er ist ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung und prüft seit 2006 die transparente und nachvollziehbare Darstellung der Bürokratiekosten aus Informationspflichten und seit 2011 sämtliche Folgekosten in allen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen der Bundesregierung

Unnötige Bürokratie kostet die Bürger Zeit und bremst zudem unsere Wirtschaft aus. In besonderem Maße davon betroffen sind die rund 3,6 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in der Bundesrepublik. Wenn diese von unnötiger Bürokratie entlastet werden, können sich die Unternehmen mehr um ihre Geschäfte, um Innovationen, Arbeitsplätze sowie die Ausbildung neuer Fachkräfte kümmern.

Eine effiziente Verwaltung und moderne, schlanke Regulierung sind wichtige Voraussetzungen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken und damit Wachstum und Beschäftigung in Deutschland zu erhöhen. Bei der Diskussion mit den anwesenden Unternehmern wurde deutlich, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland gut da steht, wenngleich viele Herausforderungen wie aufwändige bürokratische Hürden zu meistern sind. "Für die Entlastung des Mittelstandes und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft brauchen wir gute ordnungspolitische Rahmenbedingungen: es ist mir daher ein großes Anliegen, mit den Unternehmern in meinem Wahlkreis in Kontakt zu bleiben und zu erfahren, an welcher Stelle es Handlungsbedarf gibt und somit ihre Themen nach Berlin tragen zu können!", so der Gastgeber Ansgar Heveling am Rande der Veranstaltung.