Antrag von CDU, FPD und UWG/FW-Zentrum zum Personalausschuss

Unterstützungsmaßnahmen gegen Personalengpässe

07.11.2022

Unterstützungsmaßnahmen gegen Personalengpässe

Der allgemeine Fachkräftemangel, der sich seit Jahren als eines der drängendsten Probleme auf dem Arbeitsmarkt darstellt, macht auch vor der Kreisverwaltung nicht halt. „Aktuell sind in der Verwaltung rund 160 von 1300 Stellen unbesetzt“ berichtet Heiner Cöllen, CDU-Abgeordneter und personalpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Kreistag. „Hierbei handelt es sich um einen Höchststand seit der im Jahr 1998 begonnenen statistischen Erhebungen.“

Und weitere Steigerungen dieses Fehlbestandes sind zu befürchten. „Abwerbungen innerhalb des öffentlichen Dienstes, bessere Bezahlung in der Privatwirtschaft oder das Ausscheiden durch Ruhestand“ nennt der Neusser Kreistagsabgeordnete als einige der wichtigsten Faktoren für den personellen Engpass.

Das Anliegen der CDU und ihrer Partner von FDP und UWG/FW-Zentrum ist es daher, die bisherigen Anstrengungen des Kreises in der Anwerbung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu intensivieren. Mit einem Antrag für die Sitzung des Personalausschusses am 16. November will die Kooperation den Fokus vor allem auf die Nutzung aller digitalen Medien lenken, um auf den Kreis als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

„Denn das ist er ja“ zeigt Cöllen auf:  „Rund 70 unterschiedliche Berufsbilder arbeiten vereint unter dem Dach der Kreisverwaltung, die mit einem sicheren Arbeitsplatz, Gleitzeit, mobilem Arbeiten, Park-Möglichkeit am Arbeitsort, Elternzeitmodellen, Beurlaubungen zur Betreuung, Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten, geschlechterunabhängiger Chancengleichheit, leistungsorientierter Bezahlung, Anstellungen von Seiteneinsteigern /- innen und vielem mehr punkten kann.“

Die CDU-Fraktion und Ihre Partner wissen, dass die Kreisverwaltung nicht allein mit dem drängenden Bedarf an Personal dasteht. Der gesamte öffentliche Dienst ist auf der Suche. Daher wollen die Fraktionen die Erkenntnisse der Wirtschaft zur Anwerbung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über digitale Kanäle für die Kreisverwaltung nutzen und dem Rhein-Kreis Neuss einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.