„Großartige Information“ über Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten in Neuss

Sommeraktion der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)

13.08.2003

Sommeraktion der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)

Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) veranstaltete auch in diesem Jahr wieder eine “Sommeraktion”. Der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer, Bezirksvorsitzender der CDA-Niederrhein und Geschäftsführer der CDU-Sozialausschüsse, besuchte dazu den Rheinkreis Neuss. CDA-Kreisvorsitzende Angelika Zelleröhr, Mitglieder des Kreisvorstands sowie CDU-Landtagsabgeordneter Heinz Sahnen, begleiteten Uwe Schummer zu den Städtischen Ha-fenbetrieben in Neuss. Dort erläuterten der Geschäftsführer Ludwig von Harz (Neuss) und sein Düsseldorfer Kollege Rainer Schäfer Funktion und Arbeits-weise des 350 ha großen Neusser Hafens mit den hier angesiedelten Betrieben, die ihre Waren über den Schiffsgüter- und Eisenbahnverkehr abwickeln.
Die Besucher interessierten sich besonders für den Eisenbahnverkehr im Neus-ser Hafen mit seinen 9 Diesellokomotiven, 54,3 km Betriebsgleisen und 17,5 km Privatanschlußgleisen.
Nach der Besichtigung des Neusser Hafens wurde die Führung im Düsseldorfer Hafen fortgesetzt. Da zur Zeit die Fusionierung erfolgt, konnte Rainer Schäfer den Teilnehmern auch hier die Betriebsanlagen von Düsseldorf zeigen, die eben-falls eine beachtliche Fläche und enorme Umschlaganlagen vorzuweisen haben. Die Gruppe der CDA war sehr beeindruckt.
Eine weitere Station des Informationsbesuches war die Skihalle in Neuss-Holzheim. Zusammen mit dem für den Neusser Süden zuständigen Landtagsabgeordneten Karl Kress wurde diese interessante Einrichtung besichtigt. Dies Ge-schäftsführung erläuterte die zahlreichen Möglichkeiten der Skihalle, sich dort sportlich zu betätigen, zu essen, zu feiern und zu tagen.
Die Teilnehmer der CDA-Gruppe waren beeindruckt von beiden Besuchen. Uwe Schummer dankte für die „großartig Information“ und zeigte sich begeistert von dem Überblick über Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten in Neuss und lobte diese Standortvorteile des Rhein-Kreises Neuss.