CDU-Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper MdL zum 59. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes am 17. Juni 1953:

Der Volksaufstand in der DDR muss uns weiterhin als Mahnung im Gedächtnis bleiben!

13.06.2012

Den 59. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR nahm der Vorsitzende der CDU im Rhein-Kreis Neuss, Staatsminister a.D. Lutz Lienenkämper MdL, jetzt zum Anlass, “um an jenen mutigen Einsatz von Frauen und Männern zu erinnern, die sich am 17. Juni 1953 in Berlin und anderen Städten der DDR gegen die Zwangsherrschaft der SED erhoben, gleichzeitig aber auch für die deutsche Einheit und Freiheit“. Zwischen 400.000 und 1,5 Millionen Menschen beteiligten sich an den Demonstrationen. Etliche hätten hierbei ihr Leben gelassen, Tausende seien zudem Opfer von Haft und Verfolgung geworden.
Lutz Lienenkämper betonte, „dass die Willkürherrschaft der SED ohne die massive Unterstützung der Roten Armee schon damals früh am Ende gewesen wäre“. Der Drang der DDR-Bevölkerung nach Selbstbestimmung, Freiheit und Menschenrechten konnte aber auf Dauer auch durch Panzer, Mauer und Stacheldraht nicht aufgehalten werden: 1989 brach die DDR unter dem Druck der friedlichen Revolution zusammen.