Meerbuscher Schulgruppen besuchen den Bundestag

25.08.2023

Meerbuscher Schulgruppen besuchen den Bundestag

Aktuell befindet sich der Deutsche Bundestag noch in der parlamentarischen Sommerpause, in welcher keine regulären Sitzungen stattfinden und sich die Abgeordneten primär ihrer Wahlkreisarbeit sowie der Vorbereitung der anstehenden Parlamentsarbeit widmen.

Nichtsdestotrotz hat CDU-Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling gerne zwei Schulgruppen aus Meerbusch zum Besuch des Deutschen Bundestages eingeladen. Kurz nach Ende der Schulferien machten sich eine Abschlussklasse der Realschule Osterath sowie die 9. Jahrgangsstufe der Maria-Montessori-Gesamtschule auf den Weg nach Berlin und in den Bundestag. Dort konnten sie zwar leider keiner Plenarsitzung zuhören, aber dafür einem interessanten Informationsvortrag über die Geschichte und die Funktionsweise des Deutschen Bundestages. Mit Freude haben die Jugendlichen anschließend die Kuppel bestiegen und von oben in den Plenarsaal gespäht.

Dieser wird sich Anfang September wieder mit den Abgeordneten füllen, wenn traditionell der Haushaltsplan für das kommende Jahr beraten wird. Bis dahin stehen für Ansgar Heveling zahlreiche Termine in seinem Wahlkreis an.

Foto: Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule. Bildnachweis: DBT/Inga Haar.