Ansgar Heveling MdB Bundestagsabgeordneter, Ministerialbeamter a.D., Rechtsanwalt

Ansgar Heveling MdB

Als Niederrheiner von Geburt an bin ich in meiner Heimat tief verwurzelt. Die Landschaft, die Menschen und das Brauchtum liegen mir sehr am Herzen.

Mit meiner Frau und unserem Sohn wohne ich in Korschenbroich, ein Hund komplettiert unsere Familie. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Regional- und Heimatgeschichte, aber auch klassische Musik und Lesen zählen zu meinen Hobbys.

Ehrenamt und Politik - persönliches Engagement 

Seit meiner Jugend bringe ich mich ehrenamtlich ein. Neben der Politik war das in erster Linie in der Kirche, noch heute bin ich als Mitglied des Kirchenvorstandes in meiner Pfarrgemeinde St. Andreas in Korschenbroich tätig.

Lebenslauf

seit 2009

Mitglied des Deutschen Bundestages

  • Vorsitzender des Innenausschusses
    Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien
  • Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Mitglied des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung

2005 - 2009

Referent und stellvertretender Leiter im Ministerbüro des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen

Oberregierungsrat a.D.

2003 - 2005

Referent für Verkehrspolitik bei der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen

2001 - Ende 2002

Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Segbert und Partner, Korschenbroich

1999 - 2001

Referendariat u. a. mit Ausbildung beim Bischöflichen Generalvikariat in Aachen (Abteilung Weltliches Recht) und verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer

2. Staatsexamen

1993 - 1997

Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

1. Staatsexamen

 

1992 - 1993

Wehrdienst bei der Bundeswehr

Grundausbildung 3./Panzeraufklärungsbataillon 1 in Braunschweig Stammverwendung Stabsdienst (Presse-/Öffentlichkeitsarbeit) Territorialkommando Nord Mönchengladbach

Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Bundeswehr

1983 - 1992

Stiftisches Humanistisches Gymnasium Mönchengladbach

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Abiturfächer: Deutsch, Altgriechisch, Biologie und Geschichte