Ansgar Heveling MdB besucht Kaarster Unternehmen Schmitz und Sohn GmbH

10.08.2023

Ansgar Heveling MdB besucht Kaarster Unternehmen Schmitz und Sohn GmbH

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling das Unternehmen Schmitz und Sohn GmbH in Kaarst Holzbüttgen besucht Inhaber Matthias Schmitz und Seniorchef Johannes Schmitz berichteten im Gespräch mit dem Abgeordneten zunächst aus der Unternehmensgeschichte: Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1880 und kann somit auf eine lange Familientradition zurückblicken. Als Meisterbetrieb und mit einem Team aus 10 qualifizierten Mitarbeitern gehört Schmitz und Sohn heute zu den leistungsstarken mittelständischen Unternehmen in NRW. Matthias und Johannes Schmitz nutzten aber auch die Gelegenheit, auf Probleme aufmerksam zu machen, wie die Gewinnung von guten Fachkräften und die Hürden, die mitunter durch ausufernde Bürokratie zu nehmen sind.

„Gute Wirtschaftspolitik ist für mich vor allem gute Mittelstandspolitik. Der Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft“, sagte Ansgar Heveling am Rande der Besichtigung. „Wir haben in Nordrhein-Westfalen starke Unternehmen. Familienunternehmen wie Schmitz und Sohn sind hierfür ein gutes Beispiel. Mir ist daher der Austausch mit den Unternehmen in meinem Wahlkreis ein wichtiges Anliegen.“

Hintergrund:

Wie in den Vorjahren nutzt Ansgar Heveling (MdB) die parlamentarische Sommerpause des Deutschen Bundestages für eine Sommertour durch den Wahlkreis. In diesem Jahr besucht er Unternehmen aus dem Wahlkreis, um sich über die Arbeit und die Begebenheiten im Wahlkreis zu informieren.

Ansgar Heveling ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist seit Januar 2018 Justiziar der CDU/CSU Bundestagsfraktion.