Senioren Union spricht sich für Erhalt des Klinik-Standortes Grevenbroich aus

21.12.2023

Senioren Union spricht sich für Erhalt des Klinik-Standortes Grevenbroich aus

In einem Brief an die Kreistagsfraktion setzt sich die Senioren Union mit ihrer Vorsitzenden Ursel Meis für den Erhalt des Klinik-Standortes Grevenbroich ein:

"Die Senioren-Union der CDU im Rhein Kreis-Neuss legt großen Wert darauf, daß das Elisabeth-Krankenhaus in Grevenbroich erhalten werden wird. Unser Lösungsvorschlag: eine größere geriatrische Klinik in der Verbindung mit einem sogen. Ärztehaus, medizinisches Zentrum - inkl. der Vorhaltung eines operativen Bereichs.

Begründung:

Die finanzielle Situation der Rhein-Kreis-Kliniken bedarf einer dringenden Überarbeitung als auch Umstrukturierung der Kliniksituation. Die Geriatrische Klinik findet z. Zt. In 2 Häusern, GV und NE, mit einem Chefarzt statt. Die Bevölkerung wird älter und der Bedarf an diesem Klinikangebot wird steigen. Bei den geriatrischen Patienten liegt in den meisten Fällen ein multiples Krankheitsbild vor. Aus Kostengründen ist es nicht vertretbar, daß neben den Fach-ärzten für Geriatrie auch die Fachärzte für die weiteren multiplen Erkrankungen vorgehalten werden. Hier bietet sich die Verbindung mit einem Ärztezentrum im selben Haus an. Beispielhaft hierzu das Johanna-Etienne Krh. in Neuss.

Die Liegenschaft vom Elisabethkrankenhaus ist ideal, da hier eine vorhandene, nicht umfassend zu modernisierende Struktur der Gebäude und Technik besteht. Auch ist die innerstädtische Lage mit der Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie dem vorhandenem PKW- Parkraum vorzüglich.

Der Rhein-Kreis Neuss wäre wieder einmal führend in einem Sozialen Bereich, wie schon oft, Beispiel Rettungswesen."