Sarah Kohtes neue Vorsitzende der Jungen Union im Rhein-Kreis Neuss

Neuer Vorstand der Jungen Union Rhein-Kreis Neuss im Austausch mit jüdischer Gemeinde

01.12.2023

Nach ganzen acht Jahren im Amt wurde Richard Streck vergangenen Samstag auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) im Rhein-Kreis Neuss gebührend verabschiedet. Zwischen 2015 und 2023 hat die JU unter seiner Führung zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt. Zu nennen sind beispielhaft Bildungsfahrten nach Berlin, Amsterdam und Krakau/Ausschwitz, eine Spendenaktion in Kooperation mit „It’s for kids“ für benachteiligte Kinder sowie eine Veranstaltung mit der damaligen CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein besonderes Highlight in seiner Amtszeit war die Ausrichtung des JU-NRW-Tags mit fast 300 Delegierten und Gästen in der Stadthalle sowie im Zeughaus in Neuss.

Bilder

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rhein-Kreis Neuss Sven Ladeck, der selbst langjährig in verschiedenen Ämtern in der JU engagiert war, führte als Tagungspräsident durch die Mitgliederversammlung im Kreishaus in Neuss. Als Nachfolgerin von Richard Streck wurde Sarah Kohtes (Meerbusch) einstimmig gewählt. Stellvertretend stehen ihr Raveena Babu (Jüchen), Karlotta Puls (Dormagen), Christopher Klein (Grevenbroich) und Dominik Stegemann (Neuss) zur Seite.

Zahlreiche Gäste aus den Reihen der CDU im Kreis waren vor Ort, um Richard Streck zu verabschieden und den neu gewählten Vorstand zu beglückwünschen. So hielten unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende Ansgar Heveling MdB sowie seine Stellvertreter Jörg Geerlings MdL und Lars Christoph Grußworte. Darüber hinaus sind Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Axel Strucke, Vorsitzender der CDU Neuss, der Einladung gefolgt.

Der neue Vorstand möchte auf die bisherige gute Arbeit aufbauen. Ein Ziel ist die stärkere Vernetzung unter den Stadtverbänden, um gemeinsame Themen voranzubringen. Ebenso ist die Mitgliederwerbung eine der Kernaufgaben in den nächsten zwei Jahren.

Der Kampf gegen Antisemitismus ist ein wichtiges Anliegen des 22-köpfigen Vorstandteams, das deswegen schon auf ihrer Mitgliederversammlung ein klares Zeichen gegen Judenhass gesetzt hat. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ fand vor der eigentlichen Versammlung ein Austausch mit der jüdischen Studierendenvertretung NRW und mit Bert Römgens, dem Verwaltungsdirektor der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, statt. „Das Gespräch hat uns – leider – wachgerüttelt: es ist absolut erschreckend, dass Jüdinnen und Juden seit Jahren und auf persönlicher Ebene angefeindet werden. Wir stehen persönlich und als Jugendorganisation in der Verantwortung, unseren Beitrag gegen Antisemitismus zu leisten und Sorge dafür zu tragen, dass sich Jüdinnen und Juden in Deutschland sicher und zugehörig fühlen“, so die frisch gewählte Vorsitzende Sarah Kohtes. Gemeinsam mit Richard Streck und Justus Khalki, der den Austausch mitorganisiert hat, danken sie den jüdischen Gesprächspartnern herzlich dafür, dass sie sich selbst am Schabbat die Zeit für den interkulturellen Austausch genommen haben.