Ein spannender Ausflug in die Welt des Modellbaus

11.08.2023

Ein spannender Ausflug in die Welt des Modellbaus

Gemeinsam mit dem Neusser Ratsmitglied Bernd Ramakers besuchte der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe das Unternehmen Zech + Waibel Modellbau GbR im Neusser Taubental. Im Gespräch mit den Inhabern Rainer Waibel und Johannes Zech erhielten sie bei einem Werkstattrundgang interessante Einblicke in die verschiedensten Arbeiten, die rund um den Bau der technischen Modelle anfallen.

In dem handwerklich geprägten Mittelstandsunternehmen werden Anschauungsmodelle neuer Produkte in verschiedenen Maßstäben gefertigt. Mit ihrer Hilfe können im Rahmen der Produktentwicklung mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt und Verbesserungen auf den Weg gebracht werden. Für den Bau der Modelle werden traditionelle Werkzeuge, aber auch modernste Maschinen aus dem Bereich der Frästechnik und 3D-Drucker genutzt. Neben den eigentlichen Modellbauern sind weitere Fachkräfte wie Lackierer, Schlosser, Werkzeugmacher und Kunststofftechniker im Einsatz. Auch im Zeitalter digitaler Technik ist Handarbeit unverzichtbar. Die Ausbildung von Fachkräften ist daher ein wichtiges Thema für die Unternehmer, die selbst regelmäßig Ausbildungsplätze zur Technischen Modellbauerin / zum Technischen Modellbauer anbieten.

"Der technische Modellbau ist für die Entwicklung neuer Produkte nach wie vor von großer Bedeutung und in seiner Vielfalt wahrlich spannend.", zeigte sich Hermann Gröhe beeindruckt. "Ich freue mich, dass mit der Zech + Waibel Modellbau GbR seit nunmehr einem viertel Jahrhundert ein erfolgreiches inhabergeführtes Unternehmen das Gewerbegebiet im Neusser Süden bereichert.", so Bernd Ramakers als zuständiger Stadtverordneter.