Landtagswahl 2022

Der Rhein-Kreis Neuss ist eine attraktive Region mit vielen Stärken. Diese Stärken wollen wir noch besser entfalten. Dazu brauchen wir am 15. Mai 2022 Ihre Unterstützung. Wir bitten Sie, die Ministerpräsident Hendrik Wüst und unsere Kandidaten Heike Troles, Lutz Lienenkämper und Dr. Jörg Geerlings bei der Wahl zu unterstützen. Deswegen: Beide Stimmen für die CDU!

Es macht einen Unterschied, dass wir regieren:

1. 10.000 zusätzliche Leherinnen und Lehrer eingestellt

2. 82.000 zusätzliche Kita-Plätze geschaffen

3. Zweites beitragsfreies Kindergartenjahr eingeführt

4. Kriminalität erfolgreich bekämpft:
    NRW ist so sicher wie zuletzt vor 35 Jahren

5. Entlastung von Kommunen um Jährlich 1 Milliarde Euro

6. ÖPNV-Offensive mit Investitionen von 4 Milliarden Euro

7. 600 km zusätzliche Radwege gebaut

8. Unterstützung von Familien beim Erwerb eines Eigenheims
    durch Entlastungen bei der Grunderwerbsteuer in Höhe
    von 400 Millionen Euro

9. Abschaffung der Straßenausbaubeiträge für Anwohner auf den Weg gebracht

10. Unsere Landarztquote ist ein Erfolgsmodell:
    800 angehende Mediziner machen bereits mit

Nordrhein-Westfalen soll sicher, nachhaltig, solidarisch und stark bleiben. Damit das gelingt, haben wir uns einiges vorgenommen:

Für uns gilt: Null Toleranz gegenüber Kriminellen. Und wir stärken unseren Einsatzkräften den Rücken.

• Jährlich werden wir 3.000 neue Polizistinnen und Polizisten ausbilden. • Cybercops sollen mit modernen Methoden für mehr Sicherheit im Internet sorgen. • Die Clankriminalität werden wir weiter entschlossen bekämpfen, bspw. indem wir ihnen die Autos wegnehmen. • Unsere Feuerwehrleute und Rettungskräfte werden wir noch effektiver vor Gewalt und Angriffen schützen.

Unser Ziel sind saubere Luft, klares Wasser und gesunde Wälder, die dem Klimawandel trotzen.

• Dazu wollen wir 1 Mio. Bäume pflanzen und die Wälder aufforsten. • Wir halten am früheren Kohleausstieg bis 2030 fest und wollen bis 2045 klimaneutral sein. • Energie muss sicher und bezahlbar bleiben. Wir brauchen jetzt eine Energiepreisbremse. Eine warme Wohnung darf kein Luxus sein. • Wir wollen die Akzeptanz für Windenergie erhöhen, durch Beteiligung der Kommunen und Anwohner am Ertrag.

Im Familienland NRW gilt: „Family first!“

• Mit einer Entlastung für Familien beim Grunderwerb wollen wir sie ins Eigenheim bringen und Wohnraum bezahlbar machen. • Kitas sollen mit mehr Fachkräften ausgestattet werden. • Auch das 3. Kita-Jahr wird beitragsfrei. • Für guten Unterricht werden wir weitere 10.000 Lehrkräfte einstellen. • Jedes Kind in NRW bekommt sein eigenes digitales Endgerät für den Schulunterricht. • Wir machen aus allen Schulen mit besonderen sozialen Herausforderungen Talentschulen mit besserer Infrastruktur, mehr Personal und besserer Bezahlung. • Wir werden ein Pflegegeld einführen, das sich am Elterngeld orientiert.

Wir machen unser Land fit für die Zukunft:

• Wir machen noch mehr Tempo bei Planung, Genehmigung und Bau von Straßen, Brücken und Radwegen. • Für einen starken Mittelstand wollen wir bundesweit die schnellsten Genehmigungsverfahren und Planungsprozesse ohne überflüssige Bürokratie. • Wir werden die Meisterausbildung mit einem Meister-Bonus von 3.000 Euro fördern. Damit starten wir eine Fachkräfteoffensive für das Handwerk. • Wir sichern medizinische Versorgung in Wohnortnähe – mit einer Landarztquote und dem Ausbau des „Virtuellen Krankenhauses“ für Spitzenmedizin. • Wir wollen NRW mit 100 Professuren zum Technologieführer beim Quantencomputing und der KI machen. • Jede Kommune ab 20.000 Einwohner erhält eine Schienen- oder Schnellbusanbindung mit besonderer Berücksichtigung der Randzeiten (frühmorgens und spätabends).

Wir stärken Vielfalt und Engagement:

• Den Kulturhaushalt werden wir erneut um 50 Prozent erhöhen. • Für mehr Vielfalt im Ehrenamt wollen wir Vereinsbeiträge steuerlich absetzbar machen. • Im Sportland Nordrhein-Westfalen gibt es über 18.000 Sportvereine. Wir legen ein Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2027“ auf, um unsere Sportstätten weiter zu sanieren.