Briefwahl

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

am 27. September 2020 finden die Stichwahlen zur Kommunalwahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss sind zur Landratswahl und zur Wahl der Bürgermeister in Kaarst und Meerbusch aufgerufen. In der Stadt Jüchen findet außerdem die Nachwahl für einen Ratswahlkreis statt. Auch für die Stichwahl haben Sie die Möglichkeit der Briefwahl und der vorzeitigen Stimmabgabe.

Die Briefwahl

Sie sind am Wahltag im Urlaub oder wollen sich den Gang zum Wahllokal sparen? Dann beantragen Sie schriftlich bei Ihrer Gemeinde Ihre Briefwahlunterlagen.

Wenn Sie bereits für die Wahl am 13. September die Unterlagen für die Briefwahl beantragt haben und das Kreuzchen für die Stichwahl gesetzt haben, erhalten Sie die Unterlagen automatisch.
Ansonsten können Sie die Briefwahl formlos unter Angabe ihrer Kontaktdaten beim Wahlamt beantragen.

Nachfolgend finden Sie die Anschriften für Ihren Briefwahlantrag. Nach zwei bis drei Tagen erhalten Sie die Briefwahlunterlagen und können somit einfach zu Hause wählen. Das Wahlgeheimnis bleibt selbstverständlich durch spezielle Umschläge gewahrt. Beachten Sie bitte, dass Sie die Briefwahlunterlagen spätestens am Donnerstag, 24. September 2020, zurücksenden müssen, damit diese noch pünktlich eintreffen! Sie können die Unterlagen auch direkt an Ihrem Rathaus abgeben oder einwerfen; das geht bis 15 Uhr am Stichwahltag (27. September 2020). Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in Ihren Wahlunterlagen!

Die vorzeitige Stimmabgabe

Sie möchten bereits vor dem 27. September 2020 wählen? Auch das ist kein Problem. Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit und kommen Sie zu den üblichen Öffnungszeiten in das Rathaus. Dort dürfen Sie dann vorzeitig Ihre Stimme abgeben.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Wahlamt. Sie können natürlich auch am Wahlsonntag, 27. September 2020, wie gewohnt von 8 bis 18 Uhr in Ihrem Wahllokal wählen.

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

Anschriften für Ihren Briefwahlantrag

Stadt Dormagen