Mitgliedermagazin der Frauen Union

Sonderausgabe der "Frau & Politik" zum Bundesparteitag

12.09.2022

Sonderausgabe der "Frau & Politik" zum Bundesparteitag

Endlich konnte der Bundesparteitag der CDU wieder in Präsenz stattfinden. Statt rein digitaler Diskussionen war nun auch die persönliche Begegnung wieder möglich. So rückte auch die inhaltliche Debatte wieder stärker in den Vordergrund. In mehreren Leit- und Sachanträgen wurde breit und fundiert um Positionen gerungen. Natürlich ist hier an erster Stelle der Antrag des Bundesvorstands „Klarer Kurs für sichere Energie und eine starke Wirtschaft“ zu nenen, der mit sehr großer Mehrheit beschlossen wurde. 

Verabschiedet wurden auch die Vorschläge der Struktur- und Satzungskommission, die bereits 2019 eingesetzt wurde. Ein Instrument des Gesamtkonzepts - die Frauenquote - stand dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Für uns stellt sie ein notwendiges Hilfsinstrument und selbstverständliches Mittel zur Erreichung von angemessener politischer Repräsentativität von Frauen und Relevanz ihrer Erfahrungen und Sichtweisen in politischen Entscheidungen dar, wir freuen uns sehr darüber, dass der Parteitag mit klarer Mehrheit zugestimmt hat.

Mehr dazu und zu den weiteren Themen finden Sie direkt im Heft:

https://www.frauenunion.de/sites/www.frauenunion.de/files/zeitschrift_frau_politik/fp_sonderausgabe_parteitag_2022_ansicht.pdf

Alle Anträge und Beschlüsse des 35. CDU-Parteitags finden Sie hier:

https://www.cdu-parteitag.de/reden-berichte#antraege