Landestagung der Frauen Union in Ahaus - Annette Gratz im FU-Vorstand bestätigt

Ina Scharrenbach neue FU-Landesvorsitzende

14.03.2017

Ina Scharrenbach neue FU-Landesvorsitzende

Alle zwei Jahre treffen sich die Frauen im CDU Landesverband NRW um ihren Landesvorstand neu zu wählen und sich in einem großen Forum auszutauschen. Dieses Jahr trafen sich die NRW-Frauen der Union in Ahaus/Münsterland. Die Grußworte des Landesvorsitzenden der CDU, Armin Laschet sowie des Generalsekretärs Bodo Löttgen stimmten die Delegierten auf die Landtags- und Bundestagswahl 2017 ein. Im Bericht der Landesvorsitzenden dankte Ingrid Fischbach den vielen Frauen in den Stadt-, Kreis- und Bezirksverbänden für ihre Unterstützung bei der Mütter-Rente und der Aktion „Nein heißt Nein!“. Sie forderte die Frauen auf, mutiger bei den Kandidaturen zur Kreis- und Bezirksvorsitzenden zu werden und so einen wichtigen Beitrag im Landesverband zu leisten. Thematisch zu lösen seien weiterhin die Entgeltgleichheit sowie der 3. Rentenpunkt bei den Müttern, auch zum Ausgleich der Gesellschaft zu Familien- und Pflegezeiten gelte es Antworten zu finden. Bei ihrer Verabschiedung als FU-Landesvorsitzende zitierte sie Heidi Kabel: „Die Emanzipation ist erst dann vollendet, wenn auch einmal eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufgerückt ist.“

Als Nachfolgerin in der Position der Landesvorsitzenden der FU NRW wurde Ina Scharrenbach mit großer Mehrheit (92,2 %) gewählt. Sie definierte als Aufgabe für den neuen Vorstand, dass Wort und Tat in Einklang gebracht werden müssen. Die Frauen Union NRW wird sich mit dem Themenspektrum „Frau & Sicherheit“, Werte als Leitlinie für ein Miteinander der Generationen einsetzen. Als größte Vereinigung gilt es Konzepte gegen Altersarmut zu entwickeln und die Arbeitswelt mit den gesellschaftlichen Herausforderungen zu verbinden. Ihre These „Veränderungen gestalten – Maßstäbe setzen!“ heißt es nun mit Leben zu füllen. Erneut in den Landesvorstand gewählt aus dem Rhein-Kreis Neuss wurde Annette Gratz. Die Jüchenerin erhielt das drittbeste Ergebnis der Beisitzerinnen.

Mit den Ahauser Thesen beschloss der Delegiertentag die politische Basis für die Wahlkämpfe „Frauen.Zukunft.NRW.“ Bildung als Fundament, Arbeit und Gesellschaft 4.0 – Digitalisierung, Alterssicherung für Frauen, Kindertagesbetreuung in NRW, Gesundheit, Innere Sicherheit. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand unter der Führung von Ina Scharrenbach und führen motiviert unsere Arbeit vor Ort weiter und nehmen neue Impulse für die Arbeit in den Städten und Kreisen mit!“ so das Fazit von Daniela Leyhausen, Dagmar Betz, Annette Gratz, Maria Becker, Ursula Kwasny, Elke Becht, Elisabeth Füßgen, Angelika Zelleröhr, Dagmar Treger und Barbara Brand.