FU Kaarst: "Jetzt mitmachen bei der Frauen Union!"

[Frau, die] Substantiv, feminin - Mutter, Homeoffice-Managerin und Allroundtalent

04.11.2021

[Frau, die] Substantiv, feminin - Mutter, Homeoffice-Managerin und Allroundtalent

Im Zuge eines Kinobesuchs von „Die Unbeugsamen“ (einem Film, den man jeder und jedem nur ans Herz legen kann) der Frauen Union Kaarst wird die Wichtigkeit der Frauen Union noch einmal deutlich. Frauen haben jahrzehntelang ihre Rechte eingefordert und erreicht, dass Frauen heute wählen, arbeiten gehen, ohne ihren Mann um Erlaubnis zu fragen, politische Mandate übernehmen und Bundeskanzlerin werden. Diese wichtigen Meilensteine müssen wir in der heutigen Generation in Ehren halten, denn wir können nicht ermessen, was unsere Mütter, Großmütter und die vorhergehenden Frauengenerationen ausgestanden haben, um diese Rechte zu erstreiten. Viele haben dafür gekämpft, aber diese Freiheit selbst nicht mehr erleben können.

Trotzdem sind viel zu wenig Frauen heute in der Politik aktiv. Politik bindet Zeit, aber durch uns kommt Bewegung und Veränderung. Viele von uns stecken in mehreren Rollen fest, sind Mütter, Organisatorinnen des Alltags, stehen mit beiden Beinen im Berufsleben und engagieren sich vielleicht in Schule, Kita oder im Sportverein – Allroundtalente eben. Wo soll da noch die Zeit herkommen, die ein Engagement in der Politik verlangt, wenn der Mann auch in seinem Berufsleben voll eingespannt ist und seiner Frau nicht den Rücken freihalten kann?

Genau das spüren auch einige aus unserem Vorstand, aber – alles ist möglich. Die Pandemie hat uns gelehrt: Wir finden auf flexiblen neuen Kanälen zusammen. Durch Corona ist möglich geworden, was Frauen seit Jahren fordern: Es gibt familienfreundlichere Besprechungs- beziehungsweise Sitzungszeiten, die virtuell oder im Hybridverfahren durchgeführt werden.

Wir Frauen im Vorstand der Frauen Union Kaarst setzen uns aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und haben deshalb verschiedene Schwerpunkte, die wir in unsere gemeinsamen Diskussionen und Entscheidungen einbringen. Die Frauen Union will Politik aus Sicht der Frauen machen, sich in allen Bereichen engagieren und Politik generell frauenfreundlicher gestalten.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Zahl der Frauen in der Politik anteilsgerecht zu erhöhen – und zwar nicht, um gegen die Männerwelt zu arbeiten, sondern um mit ihnen gemeinsam „für ein gutes Leben in Kaarst“ einzutreten.

Gemeinsam mit den unterschiedlichen Sichtweisen von Frauen und Männern versuchen wir, unser Kaarst so zu gestalten, dass wir allen gerecht werden. Das gilt für Männer, Frauen, Kinder, alle Wirtschaftsbereiche und Berufssparten.

Wir suchen weitere Unterstützerinnen, jede darf bei uns mitmachen und politische Luft schnuppern. Denn wie schon Käte Strobel einst sagte: „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“

                                                           Nadine Graber und Elke Bong