„Da fragen wir mal Heike Troles MdL … zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in NRW!“

25.03.2022

„Da fragen wir mal Heike Troles MdL … zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in NRW!“

Die Frauen Union Rhein-Kreis Neuss möchte mit dem Format „Da fragen wir mal“ der weiblichen Sichtweise auf politische Themen Raum geben.

So startete der Video Chat mit Heike Troles MdL und Christian Untrieser MdL, dem energiepolitischen Sprecher der CDU Landtagsfraktion mit einer Bestandaufnahme der erneuerbaren Energien seit 2000 und spiegelte die Entwicklungen am Strommarkt wieder. Intensiv wurde sich zum Strommix auf Datenbasis 2021 in Deutschland ausgetauscht und die Umsetzungsmöglichkeiten und Einhaltung der Pariser Klimaziele hinterfragt. Wie werden die Privathaushalte autark? Wie sichern wir den Energieverbrauch der Industrie und der mittelständischen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss? Wie ist der Stand der Forschung zu den Speichermöglichkeiten der erneuerbaren Energien? Welche Veränderungen müssen wir schneller angehen, um dem Kohleausstieg Rechnung zu tragen? Welche Erwartungen haben wir an unsere Energielieferanten?

„Die Kombination aus Wind- und Solarenergie, Photovoltaikanlagen, der Steigerung der Energieeffienz, Änderung unseres Nutzungsverhaltens können zur Energiegewinnung und –sicherheit beitragen! Besonders hat uns der Platz 3 von NRW beim Ausbau der Windenergie überrascht und gezeigt das Innovation und Forschung Hand in Hand gehen.“ so die Zusammenfassung durch die Kreisvorsitzende Barbara Brand.