Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Barbara Brand als Vorsitzende der Frauen Union wiedergewählt

22.11.2021

Barbara Brand als Vorsitzende der Frauen Union wiedergewählt

Am 18.11.2021 trafen sich die Mitglieder der Frauen Union im Rhein-Kreis Neuss zur Jahresversammlung mit Neuwahlen im Marienhaus Neuss. Sonja Fucken-Kurzawa, die Bezirksvorsitzende der Frauen Union Niederrhein eröffnete mit ihrem Grußwort der Tagungsabend. Heike Troles wurde zur Tagungspräsidentin gewählt.

Der Rechenschaftsbericht zur Vorstandsarbeit umfasste den Zeitraum vom 08.10.2018 bis zum 18.11.2021 und wurde von Barbara Brand vorgestellt. In 2018 startete der neugewählte Vorstand mit der Vorbereitung der Bezirksversammlung vom 20.01.2019 in Neuss und begleitete die Ausrichtung des Landesdelegiertentages der FU NRW zu Frauen. Macht.Europa am 16.03.2019. In 2019 gab es Themenabende zur Aufgabenstellung der Innen- und Rechtspolitik in der CDU Landtagsfraktion, der Gleichstellung seit 1957 in der EU. „Upskirting“ einer Initiative der FU NRW bewegte die Gemüter. Carla Neisse-Hommelsheim stellte die Position zur Parität in den Parlamenten vor und ihre Bedeutung für die Besetzung von Räten und Kreistag.

Die Korschenbroicher FU richtete in 2019 den letzten Adventskaffee im Sandbauernhof in Liedberg aus. Dieses Angebot wurde in 2020 und 2021 ausgesetzt. Das Berichtsjahr 2020 stand im Zeichen der Kommunalwahl im September und der Pandemie und forderte viel Kreativität von den Stadtverbänden, die die Kandidatinnen für Stadt- und Gemeinderäte sowie dem Kreistag vor Ort unterstützten. Der Kreistag wählte Katharina Reinhold zur 1. stellvertretenden Landrätin am 04.11.2020. Die  Vorstandsarbeit wurde durch digitale Formate aufrechterhalten. Das Jahr 2021 begann mit dem 1. digitalen Bundesparteitag. „Upskirting & Downblousing“ werden als Straftat eingestuft. Das Fachgespräch mit Christina Schulze-Föcking zum Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen deckte auch die fehlende Medienkompetenz auf. Um die Delegiertenwahlen durchzuführen, wurde zur 1. digitalen Kreisversammlung der FU RKN am 04.05.2021 eingeladen.

Erstmalig präsentierte der FU Vorstand eine Anzeige zu Muttertag mit den Bundestagskandidaten und den Forderungen der Frauen Union. Diese wurde von den CDU-Stadtverbänden als Vorlage genutzt. Im Juni 2021 wurden Heike Troles in Grevenbroich und Anissa Saysay in Dormagen zu den 1. Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Am 20.10.21 wurde die 1. hybride Kreisvorstandssitzung mit der neuen Technik in der Kreisgeschäftsstelle durchgeführt. Hier wurden auch die Forderungen zur Kreisvorsitzendenkonferenz zum Verfahren der Besetzung des Vorsitzes der Bundes CDU entwickelt und dem CDUKreisvorstand zur Beratung vorgelegt. Nach der Aussprache zum Bericht und der Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen aufgerufen.

Für den Vorsitz kandidierten Barbara Brand und Brigitte Stein. Die Versammlung votierte mit 34 Stimmen für Barbara Brand. Brigitte Stein erhielt 21 Stimmen. Der geschäftsführende Vorstand wird von Maria Becker und Annette Gratz als Stellvertreterinnen und Elke Bong als Schriftführerin komplettiert. Als Beisitzerinnen wurden Raveena Babu, Dagmar Betz, Isabell Breuer, Dr. Christiane Friedländer, Marlies Gillmeister, Nadine Graber, Dilek Haupt, Sandra Lohr, Christiane Pellico und Monika Walter gewählt.

„Viele spannende Themen liegen vor uns! Wir werden auch weiterhin die Projekte und Prozesse in der FU NRW, der Frauen Union der CDU Deutschland aktiv begleiten. Vor Ort richtet sich unser Augenmerk auf die Kreispolitik!“ so Barbara Brand.