Lutz Lienenkämper MdL „Anlass für tiefe Dankbarkeit und große Freude“

Zwei Jahrzehnte Wiedervereinigung Deutschlands

27.09.2010

Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober erinnerte jetzt der Vorsitzende der CDU im Rhein-Kreis Neuss , Staatsminister a.D. Lutz Lienenkämper MdL, daran, dass der „Tag der Deutschen Einheit“ als Nationalfeiertag immer wieder Gelegenheit böte, in Dankbarkeit und großer Freude der friedlichen Wiedervereinigung zu gedenken.

Lienenkämper erklärte, besonderer Dank gelte dabei all jenen, die den Weg zur Einheit in Frieden und Freiheit geebnet hätten: "Ohne den Reformprozess innerhalb der Sowjetunion und die Unterstützung unserer politischen Freunde im Westen, allen voran den USA, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben." Weiterhin erinnerte Lienenkämper an die Weitsicht und das Geschick des damaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl, die für das Gelingen der Wiedervereinigung ganz entscheidend gewesen seien. Jener habe erkannt, dass „die Tür zur Einheit nur einen Spalt breit und nur wenige Wochen lang offen“ gestanden habe. Mit Entschlossenheit habe Kohl die Zustimmung der Nachbarn in Ost und West erwirkt und damit die Chance zur deutschen Einheit genutzt.
Vor allem aber, so Lienenkämper, sei die Wiedervereinigung dem Mut und Einsatz all derjenigen Menschen in der damaligen DDR zu verdanken, die im Herbst 1989 für Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung auf die Straßen gegangen seien und mit Kerzen sowie Gebeten eine friedliche Revolution in Gang gesetzt hätten. Gerade ihnen gegenüber bestehe die Pflicht, den „Tag der Deutschen Einheit“ nicht alleine mit Freude und Dank zu begehen, sondern auch als Aufgabe zu verstehen, die Einheit Deutschlands in Frieden und Freiheit stets hoch zu bewerten. „Gerade angesichts dessen, dass es inzwischen eine junge Generation gibt, die die Trennung Deutschlands und den Fall der Mauer nicht mehr selbst erlebt hat, müssen wir die Erinnerung an unsere eigene Geschichte lebendig erhalten. Dafür ist unser Nationalfeiertag da“, so Lutz Lienenkämper.