CDU im Rhein-Kreis Neuss lädt zu Sportfachkonferenz

Vernetzt für eine zukunftsorientierte Sportpolitik im Kreis

04.08.2021

Vernetzt für eine zukunftsorientierte Sportpolitik im Kreis

„Die Sportlandschaft im Rhein-Kreis Neuss bietet ein facettenreiches Bild und zeichnet sich durch das Engagement der in den Vereinen tätigen Menschen aus. Zugleich  sieht die CDU im Kreisgebiet ein enormes Entwicklungspotenzial, welches wir gemeinsam nutzen wollen“, formuliert der Vorsitzende des Sportausschusses des Kreistages und CDU-Kreistagsabgeordnete Andreas Buchartz die sportpolitische Zielvorstellung der Partei.

Um die aktuelle Situation rund um das Thema Sport in den kreisangehörigen acht Kommunen erfassen und den Austausch zwischen den im Sportbereich handelnden Akteuren der CDU fördern zu können, fand auf Anregung von Herrn Buchartz eine erste Sportfachkonferenz in der Kreisgeschäftsstelle statt. Ein Auftakt für eine Veranstaltungsreihe sei dieser Termin, stellte der Kreispolitiker aus Dormagen fest, ohne genauer auf die weiteren Formate eingehen zu wollen.  

Eingeladen waren neben den ordentlichen Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion im Sportausschuss und Vertretern der Kreispartei, die CDU-Vorsitzenden der Sportausschüsse und sportpolitischen Sprecher der CDU-Ratsfraktionen im Kreisgebiet. „Im Vordergrund stand der Austausch miteinander und eine Bestandsaufnahme, welche Entwicklungsschritte der Sportlandschaft in den Kommunen eine Rolle spielen, zeigt Buchartz auf, der sich wie alle Teilnehmenden freute „endlich wieder“ in Präsenz tagen zu können.

Für den CDU-Kreisparteivorsitzenden Lutz Lienenkämper zeigt sich mit dieser Veranstaltung erneut, dass eine generelle wie auch fachbezogene Vernetzung der CDU im Rhein-Kreis Neuss maßgeblich für eine gemeinsamen Linie der Partei ist: „Ich begrüße daher das Ansinnen, diese Fachkonferenz als Auftakt für eine Serie von Veranstaltungen unterschiedlichen Formats zu nehmen, sehr, um notwendige wie wünschenswerte Entwicklungen geschlossen angehen zu können.“  

Dr. Dieter W. Welsink, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, hebt ebenfalls die Wichtigkeit parteiinterne Abstimmungsprozesse – vor allem im Sportbereich – hervor. „Die CDU im Rhein-Kreis Neuss ist und bleibt sowohl in den Kommunen als auch auf Kreisebene Motor und Förder sportpolitischer Entwicklungen. Damit übernehmen wir  Verantwortung für den Breiten- und Spitzensport in all seinen Facetten, die vielen tausend Vereinsmitglieder und unterstützen ehren- und hauptamtliche Strukturen mit nachhaltiger Wirkung. Gerade in dieser Phase, in der auch die Vereine auf beständigere Erleichterungen im Sportbetreib hoffen, ist die Zusammenarbeit innerhalb der CDU unerlässlich.“