Hermann Gröhe überreicht Würdigung durch den „Parlamentskreis Schützenwesen“ im Deutschen Bundestag
28.05.2024
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden von 1349 e.V. feiert in diesem Jahr ihre Gründung vor 675 Jahren und gehört damit zu den ältesten Bruderschaften in unserem Land. Wahrlich ein stolzes Jubiläum und ein Grund für den Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe, die jüngste Generalversammlung zu besuchen und auch im Namen des überparteilichen „Parlamentskreises Schützenwesen“ im Deutschen Bundestag zu gratulieren.
Hermann Gröhe überreichte dabei dem Vorsitzenden der Bruderschaft Ralf Rippegather eine Schiefertafel, die neben der Gratulation dieses Parlamentskreises auch den Mitgliedern der Bruderschaft „großen Dank für ihre Beiträge zu unserem schönen Schützenbrauchtum und damit für unsere Gesellschaft insgesamt“ ausspricht.
Hermann Gröhe betonte, dass „Eure Bruderschaft in ihrer eindrucksvollen Geschichte mit Uniformen und Fahnen, vor allem aber durch die gelebte Gemeinschaft Farbe bekannt hat und bis heute bekennt für die tragenden Werte von Glaube, Sitte und Heimat“. Manchem möge heute „der bruderschaftliche Gedanke des verbindlichen Füreinander einstehen geradezu fremd erscheinen“. Zugleich beklage man „wachsende Einsamkeit als neue Volkskrankheit“. Deshalb wünsche er der Bruderschaft in Hemmerden, wie dem Schützenwesen in unserer Heimat insgesamt, von Herzen eine gute Zukunft und die Fähigkeit, immer wieder gerade junge Leute für die Ideale der Bruderschaft zu begeistern.