Andreas Buchartz (CDU) Vorsitzender des Kreissportausschusses:

Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss profitieren von drei Förderprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen

18.02.2026

Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss profitieren von drei Förderprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen

Andreas Buchartz (CDU) Vorsitzender des Kreissportausschusses: „So können auch im Rhein-Kreis Neuss bestehende Angebote unterstützt und neue Angebote geschaffen werden“

Sportvereine im Rhein-Kreis Neuss können von gleich drei Förderprogrammen des Landes profitieren. Seit Montag, 9. Februar 2026, können Anträge für die Programme „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“ sowie „Förderung der Übungsarbeit“ über das Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden. Insgesamt stehen hierfür mehr als 8,8 Millionen Euro zur Verfügung. Ende Februar folgt dann noch die Übungsleiter-Offensive, wie der Vorsitzende des Kreissportausschusses Andreas Buchartz (CDU) hinweist.

„Gerade das ehrenamtliche Engagement in unseren Sportvereinen ist unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit diesen Förderprogrammen werden Vereine konkret und gezielt bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützt. So können auch im Rhein-Kreis Neuss bestehende Angebote unterstützt und neue Angebote geschaffen werden“, betont der CDU-Kreistagsabgeordnete.

Im Rahmen des Programms „1.000 x 1.000“ wurde in diesem Jahr ein neuer Förderschwerpunkt aufgenommen. Unter dem Titel „Olympische und Paralympische Spiele in Nordrhein-Westfalen“ werden Projekte gefördert, die sich vor Ort für eine mögliche Ausrichtung der Spiele einsetzen. Darüber hinaus können weiterhin Maßnahmen unter anderem im Ganztag, in Kindertageseinrichtungen, zur Stärkung von Nachhaltigkeit, Inklusion und Gleichstellung sowie Projekte im Kinder- und Jugendsport und im Sport der Älteren beantragt werden.

Ein weiteres zentrales Element für die Vereine im Rhein-Kreis Neuss ist die Übungsleiter-Offensive, die am 23. Februar 2026 starten soll. Hierfür stellt das Land zusätzlich eine Million Euro bereit. Gefördert wird der Erwerb von Lizenzen und Qualifizierungen für Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit Zuschüssen von bis zu 500 Euro pro Ausbildung.

„Gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind das Rückgrat unserer Sportvereine. Die Übungsleiter-Offensive ist daher eine gezielte Investition in Qualität, Nachwuchs und Zukunftsfähigkeit des Sports“, so Andreas Buchartz abschließend. „Insofern gilt ein Dank unseren Landtagsabgeordneten Heike Troles und Jörg Geerlings.

Alle Anträge sind über das Förderportal des Landessportbundes zu stellen: https://foerderportal.lsb-nrw.de/startseite