Antrag zur Fortentwicklung der Schullandschaft

Sicherung hochwertiger Bildungsangebote für den Rhein-Kreis Neuss

21.09.2022

Sicherung hochwertiger Bildungsangebote für den Rhein-Kreis Neuss

Der Rhein-Kreis Neuss spielt als Träger der berufsbildenden Kollegs wie auch der Förderschulen innerhalb des Kreisgebietes eine entscheidende Rolle im Bildungssektor.

„Die Sicherung der vielfältigen Schullandschaft im Rhein-Kreis Neuss und die Wahrung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote, die die individuellen Stärken und Fähigkeiten einer und eines jeden Einzelnen fördern, stellen grundlegende bildungspolitische Pfeiler unserer Fraktionen dar“ verdeutlicht Birte Wienands, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion. „Mit dem vorliegenden Antrag wollen wir das vorhandene Bildungsangebot im Sinne dieser Politik weiterentwickeln.“

Die Kooperation der drei Fraktionen hat für die September-Sitzung des Kreistages einen Antrag eingebracht, der darauf abzielt, die in Neuss befindlichen Bildungseinrichtungen Theodor-Schwann-Kolleg und das Erzbischöfliche Friedrich-Spee-Kolleg nach Möglichkeit miteinander zu verschmelzen.

Dominique Lindow, CDU-Fraktionsmitglied aus Neuss, zieht Parallelen zur Übernahme der Herbert-Karrenberg-Schule in Neuss durch den Kreis: „Ähnlich wie im Jahr 2018 wollen wir die Konditionen für eine Übernahme der Schule genau prüfen lassen, ehe diese vollzogen wird. Zugleich bitten wir die Verwaltung um die Aufnahme von Gesprächen mit dem Generalvikariat in Köln, um die Möglichkeiten einer Verschmelzung auszuloten.“

Diese soll nach dem Wunsch der drei Fraktionen bestenfalls am aktuellen Standort des Spee-Kollegs erfolgen. „Wir bekennen uns klar zum christlichen Schulprofil des Kollegs in Trägerschaft der katholischen Kirche, das gleichsam Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen anspricht. Die Gespräche mit den Schulleitungen beider Kollegs machten uns deutlich, dass zwei Schulen mit ähnlichen Schwerpunkten im Neusser Stadtgebiet auf Dauer nicht mehr überlebensfähig sind. Wir setzen uns für den weitestgehenden Erhalt der Lehransätze beider Schulen unter einem Dach ein“, so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Sven Ladeck.

Die Fraktionen streben eine Kooperation mit dem Erzbistum im Sinne der Ersatzschulfinanzierung an. Dirk Rosellen, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag sieht hierfür gute Voraussetzungen: „Mit Blick auf die seit Jahren sehr gut und harmonisch funktionierende Zusammenarbeit des Kreises mit dem Erzbistum beim Norbert-Gymnasium Knechtsteden und dem Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss, lässt sich sicher über ein derartiges Konstrukt für die beiden Kollegs sprechen.

„Die Kollegs bieten jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen höheren Bildungsabschluss bis hin zum Abitur zu erlangen. Sie ergänzen damit die vorhandene Schullandschaft um wesentliche Weiterbildungsangebote. Diese gilt es aus unserer Sicht für den Rhein-Kreis Neuss langfristig zu sichern und fortzuentwickeln“, ergänzt der Vorsitzende der Fraktion UWG/FW-Zentrum, Carsten Thiel.