CDU treibt die Mobilitätswende voran

Neue Schnellbuslinie X94 soll den ÖPNV im ländlichen Raum stärken

10.02.2023

Neue Schnellbuslinie X94 soll den ÖPNV im ländlichen Raum stärken

Im Zuge der Mobilitätswende hat die stärkere Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsträger erheblich an Bedeutung gewonnen. Im Rhein-Kreis Neuss könnte dieses Ziel durch die Einführung einer neuen Schnellbuslinie seiner Realisierung nun näher rücken.

Bereits Anfang 2021 hatte der Mobilitätsausschuss des Kreises auf Antrag der Fraktionen CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum die Aufnahme einer Schnellbuslinie von Korschenbroich über Grevenbroich nach Dormagen in das VRR-Projekt „Regionales Schnellbuskonzept“ einstimmig befürwortet. „Mit der Einführung der Linie X94 würden die S-Bahn- bzw. RB-Haltepunkte Korschenbroich, Kapellen, Nievenheim und Dormagen sowie die dazwischen liegenden Ortsteilen miteinander verbunden, der ÖPNV im ländlichen Raum nachhaltig gestärkt werden“, erklärt Heiner Cöllen, Mitglied der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des VRR und konzeptioneller Schöpfer der geplanten neuen Linie X94.

„Die Einführung der X94 ist zwar noch nicht beschlossene Sache. Die Chancen stehen aber sehr gut“, gibt sich Lars Becker, stv. Vorsitzender den Kreismobilitätsausschusses, zuversichtlich.
Von über 60 Schnellbuslinien-Wünschen im Verbundgebiet des VRR hätten  es zunächst 20 auf die Prioritätenliste des VRR geschafft. Nach Überprüfung seitens des VRR mit den betroffenen Kommunen, ob die „Linie gewünscht werde und technisch umsetzbar sei“, seien 14 Linien inklusive der X94-Linie verblieben. Diese habe der VRR nun dem förderungswilligen NRW-Verkehrsministerium zur jährlichen Förderung vorgeschlagen. Beim VRR gehe man davon aus, dass alle eingereichten Linien eine Förderung durch das Land erhielten.

Der Bedarf einer solchen Schnellbuslinie sei in jedem Fall gegeben, stellen auch die Kreistagsabgeordneten Katharina Reinhold (Dormagen), Norbert Gand (Grevenbroich) und Wolfgang Wappenschmidt (Korschenbroich) fest. Eine Analyse habe für eine 30-minütige Taktung von Montag bis Freitag durchschnittlich 4794 Beförderungsfälle prognostiziert.

Vorbehaltlich einer finanziellen Förderung durch das Land NRW sei die Kreisverwaltung im Zusammenwirken mit dem VRR nun am Zuge, die Einrichtung der Schnellbuslinie X94 unter den notwendigen Gesichtspunkten (Finanzaufwand, Linienführung, Fahrplangestaltung, Verkehrsunternehmen) vorzubereiten.

So soll die grobe Streckenführung aussehen:

Bahnhof Korschenbroich (Anschluss S8), Pesch, Liedberg, Glehn, Bahnhof Kapellen-Wevelinghoven (Anschluss RB 39), Hülchrath, Neukirchen, Gohr, Bahnhof Nievenheim (Anschluss S11), Straberg, Horrem, Bahnhof Dormagen (Anschluss S11)