Veranstaltungsreihe zum Thema Glaube und Politik

Leitplanken 2017 mit Rainer Eppelmann

03.02.2017

Leitplanken 2017 mit Rainer Eppelmann

Die CDU-Kreistagsfraktion und die CDU im Rhein-Kreis Neuss haben im Jahre 2003 die Veranstaltungsreihe „Leitplanken“ ins Leben gerufen.

Bilder

Sie ist dem Nachdenken über die Verwurzelung unserer politischen Arbeit in christlichen Überzeugungen und unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen gewidmet. Kernstück der jährlichen Veranstaltung, die stets mit einer gemeinsamen ökumenischen Andacht beginnt, ist der Vortrag eines Hauptredners, auf den eine gemeinsame Diskussion folgt.

Wir freuen uns sehr darüber, als diesjährigen Gast und Referenten Rainer Eppelmann bei uns im Rhein-Kreis Neuss begrüßen zu können.

Freitag, 17. März 2017

17:00 Uhr Ökumenische Andacht in St. Quirin, Münsterplatz in Neuss

18:00 Uhr Vortrag und Diskussion im Zeughaus in Neuss, Markt 42-44

Seine Vita und sein Wirken sind ausgesprochen vielfältig: Bürgerrechtler, Maurer, Minister, Pfarrer, vier Begriffe die nur die Wenigsten in einem Lebenslauf vereinen können. Im Jahr 2005 hat sich Rainer Eppelmann aus der Tagespolitik zurückgezogen, nach wie vor engagiert er sich für die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, deren Vorsitzender er bereits seit 1998 ist.

Rund um unsere Leitplanken-Veranstaltung  präsentieren wir Ihnen die aktuelle Plakatausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung zum Thema „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“.

Rainer Eppelmann spricht zum Thema:

„Glaube, Politik, Alltag – Christ sein 2017“

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss lädt Sie dazu herzlich ein und würde sich über Ihre Teilnahme freuen. Gerne können Sie weitere Interessierte mitbringen. Zur Tradition der Veranstaltungsreihe „Leitplanken“ gehört eine vorher stattfindende ökumenische Andacht mit Gedenken an unsere Verstorbenen. Auch dazu sind Sie herzlich eingeladen, bevor wir dann gemeinsam ins benachbarte Zeughaus hinübergehen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10.  März: Telefonisch (0 21 31 - 71 88 50), per FAX (0 21 31 - 71 88 555) oder per Mail (post@cdu-rheinkreisneuss.de).