Kultur im Rhein-Kreis Neuss erhält 211.500 Euro vom LVR
27.11.2024
Der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland hat in der vergangenen Sitzung für das kommende Jahr die Förderung von 116 kulturellen Projekten mit rund 7,3 Millionen Euro in den rheinischen Städten und Kreisen empfohlen.
„Sechs Projekte aus dem Rhein-Kreis Neuss werden mit 211.500 Euro aus der Regionalen Kulturförderung unterstützt“, weiß Heiner Cöllen, Vertreter des Kreises in der Landschaftsversammlung zu berichten. Hierzu zählen laut Cöllen die historische Aufarbeitung der Kaarster Stadtgeschichte 1918-1949, die Aktualisierung/ der Relaunch der Dauerausstellung des Museums der Niederrheinischen Seele/Villa Erckens in Grevenbroich, die Erarbeitung neuer Vermittlungsformate: Das Rosa Haus und die nächste Generation des Literatur- und Kunstinstituts Hombroich, das inklusive Theaterprojekt für Menschen von 10 bis 27 Jahren „Perfekt ist sooo langweilig!“ der KJA Düsseldorf gGmbH, die Archiveinrichtung der Stiftung Insel Hombroich sowie MOVIMENTO - Die musikalische Radtour 2025 von dem Festival Alte Musik Knechtsteden e.V.
„Die Bandbreite der geförderten Projekte unterstreicht einmal mehr die kulturelle Vielfalt im Rhein-Kreis Neuss. Ich freue mich sehr, dass die Kreisgemeinschaft gleich sechsfach durch die Kulturförderung profitiert. Der finanzielle Beitrag des LVR von insgesamt rund 7,3 Millionen Euro ist für viele Projekte und Ideen in unserer Region existenziell wichtig. Die Bürgerinnen und Bürger im Rheinland profitieren wiederum von dieser Fülle – ist sie doch auch Ausdruck von Lebensqualität“, unterstreicht der Neusser CDU-Kreistagsabgeordnete.
Auch sein Fraktionskollege Jakob Beyen, Vorsitzender des Kulturausschusses des Kreistages, zeigt sich angesichts der Förderung erfreut: „Die lebendige Kulturlandschaft im Rhein-Kreis Neuss ist mit ihren Angeboten für unterschiedliche Interessen und Zielgruppen überaus attraktiv. Die Fördermittel leisten dabei ihren Beitrag, dass dies auch in Zukunft so bleibt!“
Mit seiner Regionalen Kulturförderung unterstützt der LVR rheinlandweit Maßnahmen, die das kulturelle Erbe im Rheinland, die kulturelle Vielfalt und Infrastruktur nachhaltig stärken. Dazu zählen unter anderem Projekte zu Archäologie, Denkmalschutz, Heimatpflege, Rheinischer Geschichte, kultureller Bildung, Vermittlung, Kooperation und kulturelle Veranstaltungen.