Jugendhilfeausschuss verabschiedet Antonius Berheide

22.02.2022

Jugendhilfeausschuss verabschiedet Antonius Berheide

Seit 1985 war Antonius Berheide für die Kreisverwaltung des Rhein-Kreises Neuss tätig.
Herr Berheide war zunächst viele Jahre Jugendpfleger in der Kinder- und Jugendarbeit. Später ist er dann in den Bereich Kindertagespflege gewechselt.

Wie Dezernent Tillmann Lonnes bei seinen Abschiedsworten ausführte, hat er in dieser Zeit so manche Neuerung in der Kinder- und Jugendarbeit miterlebt. Vom garantierten Betreuungsplatz bis zur Erneuerung des Kinderbildungsgesetzes war von vielen Hürden, die es zu bewältigen gab, zu berichten.

Die jugendpolitische Sprecherin der CDU im Rhein-Kreis Neuss, Sandra Lohr und der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Dirk Rosellen (FDP) bedankten sich im Namen der Fraktionen CDU, FDP und UWG/Zentrum bei Antonius Berheide mit einem kleinen Präsent. Sie waren sich einig, dass sie sich einen Jugendhilfeausschuss ohne ihn nicht vorstellen können.
Die Gelegenheit wollte Frau Lohr gleichsam nutzen, um noch einmal die herausragend gute Arbeit des Jugendamtes im Rhein-Kreis Neuss zu loben: „Allein in der Zeit von 2013 bis 2021 ist die Zahl der zu betreuenden Kinder um über 1000 gestiegen. Hinzu kommen laufend neue gesetzliche Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Die Zeit der Pandemie verschärft die Situation zusätzlich. Unser Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes unter der Leitung von Marion Klein, die tagtäglich für die Kinder und Familien im Rhein-Kreis Neuss im Einsatz sind.“