43. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen

Hendrik Wüst neuer Landesvorsitzender, Lutz Lienenkämper erneut in Vorstand gewählt

24.10.2021

Mit großer Geschlossenheit wählte die CDU Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst zum neuen Landesvorsitzenden. 645 Delegierte sprachen sich für Wüst als Nachfolger von Armin Laschet aus. Bei lediglich 11 Gegenstimmen bedeutet dies eine Zustimmung von 98,3%. Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper, selbst mit dem viertbesten Ergebnis der 31 Beisitzer erneut in den Landesvorstand gewählt, gratuliert:  "Mein Herzlicher Glückwunsch an Hendrik Wüst zum überragenden Ergebnis zur Wahl als neuer Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. Das ist ein wichtiges Signal für die Partei: jetzt wird durchgestartet!"

Bei dem Landesparteitag in Bielefeld wurden auch die Delegierten der Landespartei zum Bundesparteitag und Bundesauschuss gewählt. In beiden Gremien vertreten Hermann Gröhe und Lutz Lienenkämper die CDU im Rhein-Kreis Neuss. An der Delegiertenversammlung nahmen zahlreiche Vertreter des Kreisverbands teil. Neben Lutz Lienenkämper als Vorstandsmitglied waren dies die Delegierten Maria Becker, Max von Borzestowski, Barbara Brand, Dr. Jürgen Brautmeier, Lars Christoph, Werner Damblon, Dr. Jörg Geerlings MdL, Natalie Goldkamp, Annette Gratz, Hermann Gröhe MdB, Dr. Andreas Hamacher, Wolfgang Kaiser, Sven Ladeck, Sandra Lohr, Heike Troles MdL und Angelika Zelleröhr.
Junge Union Kreisvorsitzender Richard Streck vertrat zudem den JU-Landesverband und auch Kreisgeschäftsführer Robert Kleinheyer war Teil der großen Delegation aus dem Rhein-Kreis Neuss.