Mitgliederversammlung der CDU Neuss

Dr. Jörg Geerlings für Landtagswahl nominiert

26.06.2021

Dr. Jörg Geerlings für Landtagswahl nominiert

Mit großer Unterstützung der CDU Neuss geht der Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2022. 121 der 127 Mitglieder, die an der Open-Air Versammlung teilnahmen, sprachen sich für den gebürtigen Neusser aus, der damit nach 2010, 2012 und 2017 zum vierten Mal für die Union im Wahlkreis Neuss antritt.

Die Freude, endlich wieder zusammen zu kommen, sich austauschen zu können und ins Gespräch zu kommen, war greifbar. Zwar sind Aufstellungsversammlungen immer an den formellen Rahmen der Wahlgesetzte gebunden, aber vor und nach der von Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper souverän moderierten Versammlung nutzen die Mitglieder ausgiebig die Möglichkeit, wieder miteinander zu diskutieren und zu plaudern. Zu Beginn der Versammlung stimmte Hermann Gröhe -gerade aus der letzten Sitzungswoche des Bundestags zurückgekehrt- die Neusser CDU auf den Bundestagswahlkampf ein, der unmittelbar nach den Sommerferien beginnt. Den besonderen Rahmen dazu bildete der Vorplatz der Wagenbauhalle an der Karl-Arnold-Straße. Auch das Wetter war der CDU hold: bei strahlendem Sonnenschein liess es sich unter dem schattigen und luftigen Vordach sehr gut aushalten.

Nach den Sommerferien stehen die Aufstellungsversammlungen in den beiden anderen Wahlkreisen im Rhein-Kreis Neuss an. Da hierfür zuvor Vertreterwahlen erforderlich ist, können diese Veranstaltungen erst Ende August stattfinden. Auch die Neusser CDU wählte 60 Vertreterinnen und Vertreter für das weitere Aufstellungsverfahren zur Landesliste. Das Kontingent wird von Jörg Geerlings, Hermann Gröhe und Stadtverbandsvorsitzendem Prof. Dr. Jürgen Brautmeier angeführt.