70 Jahre CDU

Dr. Hans-Ulrich Klose als Zeitzeuge der CDU-Geschichte Gast bei Festakt in Berlin

30.06.2015

Mit einem Festakt feierte die CDU gestern in Berlin ihren 70. Geburtstag. Aus dem Rhein-Kreis Neuss nahmen Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper MdL und Dr. Hans-Ulrich Klose teil. Während Lienenkämper als parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion und Mitglied des Landesvorstands auch die NRW-CDU vertrat, war Dr. Klose als Zeitzeuge der Anfangszeit der CDU geladen.

Bilder

Der jetzige stellvertretende Landrat und Vorsitzende des Kreissozialausschusses, Dr. Hans-Ulrich Klose, trat bereits am 16. Mai 1952 der CDU in der DDR bei, um den Parteieintrittsaufforderungen des SED-Parteisekretärs an der Schule auszuweichen. Hans-Ulrich Klose machte 1954 das Abitur und begann das Studium der Rechts- und Wirtschafts- sowie der Politischen Wissenschaft in Berlin. 1956 wurde er aus politischen Gründen zu einer Zuchhausstrafe verurteilt, die er im Zuchthaus Brandenburg zum Teil „absaß“. 1957 wurde er entlassen und flüchtete daraufhin über West-Berlin in die Bundesrepublik und kam in der Folge nach Korschenbroich. Hier setzte er sein Studium an der Universität Köln fort und wurde Richter am Sozialgericht.

Die Korschenbroicher CDU erkannte sofort das politische Talent des Neubürgers. Seit 1961 gehört Dr. Hans-Ulrich Klose dem Kreistag (zuerst des Kreises Grevenbroich und nach der kommunalen Neugliederung des jetzigen Rhein-Kreises Neuss) an und ist seitdem Vorsitzender des Kreissozialausschusses und damit der sozialpolitische Fachmann der Kreis-CDU bzw. der Kreistagsfraktion.
Dr. Klose gehörte von 1961 bis 1974 und von 1994 bis 1999 auch dem Rat der Gemeinde/Stadt Korschenbroich an war von 1994 bis 1999 sogar ihr Bürgermeister.

Vom 25. Juli 1966 bis 2. Juni 2005 war Dr. Hans-Ulrich Klose Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen und von 5. Mai 1982 bis 2. Juni 2000 erster Landtagsvizepräsident.
Dr. Klose war zudem Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neuss vom 24. Januar 1976 bis 15. September 2001 und gab den Vorsitz ab an seinen Nachfolger Hermann Gröhe.
Daneben war Dr. Hans-Ulrich Klose viele Jahre Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes der CDU Rheinland und später der CDU NRW.

Erwähnt sei auch sein Engagement in der Evangelischen Kirche, vor allem als Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich seit 1964, als Mitglied der Kreissynode Gladbach und der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland.