Landrat Petrauschke und KTA Heiner Cöllen verhandeln erfolgreich

Dormagen erhält wieder Anschluss an den regionalen Schienenverkehr

28.05.2021

Dormagen erhält wieder Anschluss an den regionalen Schienenverkehr

„Die Anbindung der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere aus Dormagen – an  den regionalen SPNV hat für uns seit der Ankündigung von Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Köln-Deutz im Jahr 2019 oberste Priorität gehabt“ betont der CDU-Kreistagsabgeordnete Heiner Cöllen. Gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beharrte er in vielen Gesprächen mit den Verkehrsverbünden auf diesem Punkt – und konnte nun einen Erfolg verbuchen.

„Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres verkehrt der RE 6 (RRX) bis zum Abschluss der Baumaßnahmen in Köln wieder auf seiner gewohnten Strecke von Düsseldorf über Neuss bis nach Dormagen.“

Die Bautätigkeiten verhindern zwar eine Weiterfahrt der Züge bis zum Kölner Hauptbahnhof, dennoch stellt die erreichte Einigung eine deutliche Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger im Einzugsgebiet des Dormagener Bahnhofs dar, wie der Experte für den Schienenpersonennahverkehr im Rhein-Kreis Neuss herausstellt: „Durch die Fahrplanänderung erhalten die Fahrgäste in Dormagen neben dem RE 7 und der S 11 wieder einen unmittelbaren Anschluss an den Regional- und Fernverkehr. Der Regionalexpress bleibt als schnelle und zuverlässige Verbindung zu den Oberzentren in der Region und damit als eine der Säulen der Mobilitätswende im Rhein-Kreis Neuss erhalten.“

Seinen Dank richtet Heiner Cöllen an die Verantwortlichen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, der die Verlegung der aktuell rechtsrheinischen Streckenführung des RE 6 in Gesprächen mit dem Nahverkehrsverbund Rheinland und der Deutschen Bahn erreicht hatte.