Dormagen erhält über 1 Million Euro Fördermittel

19.08.2024

Dormagen erhält über 1 Million Euro Fördermittel

Wunderbare Nachrichten für die Stadt Dormagen kann die zuständige Landtagsabgeordnete Heike Troles verkünden, profitiert die Stadt doch von der Städtebauförderung des Landes und des Bundes und erhält 1.085.000 Euro.

„Die Städtebauförderung ist ein überaus erfolgreiches Programm der CDU-geführten Landesregierung, bei dem in Zusammenarbeit mit dem Bund Projekte zur energetischen Erneuerung, Herstellung von Barrierearmut oder Barrierefreiheit, Neugestaltung von Wohnvierteln oder zur Klimaanpassung der Kommunen mit Fördermitteln des Landes bedacht werden, weiß Troles zu berichten. Insgesamt sind im Jahr 2024 rund 416,3 Millionen Euro für zuvor 204 ermittelte Umbau-Projekte in Städten und Gemeinden des Landes vorgesehen.

Die Abgeordnete für Grevenbroich, Dormagen, Rommerskirchen und Jüchen ist auch schon darüber im Bilde, wofür die Mittel eingesetzt werden sollen: „Die Stadt plant unter anderem die Attraktivierung der Kölner Straße und ihrer Nebenstraßen sowie des Ehrenfriedhofes. Die Mittel werden insbesondere für die dafür notwendigen Planungsleistungen verwendet. Ich freue mich sehr, dass Dormagen auf diesem Wege erneut von einem der bestehenden Förderprogramme profitieren wird, um das Stadtbild aufzuwerten.“