Akademisierung der Physiotherapie erreicht

Dieter Welsink erhält Professorenurkunde

12.02.2022

Dieter Welsink erhält Professorenurkunde

Der Neusser CDU-Kreistagsabgeordnete und Inhaber der medicoreha Dr. Welsink Unternehmensgruppe erhielt nach einem absolvierten Berufungsverfahren und der abschließenden Zustimmung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW die Professorenurkunde aus den Händen von Frau Professor Dr. Claudia Bornemeyer, Präsidentin der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Seit April 2021 ist Welsink bereits an der Rheinischen Fachhochschule als Hochschullehrer und Studiengangleiter für den ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie Bachelor of Science verantwortlich. „Eine vielseitige und komplexe Aufgabenstellung war es, die gesetzlich vorgebenen und verpflichtenden Fachschulinhalte einer Physiotherapieausbildung an die akademischen Anforderungen eines anerkannten Studienabschlusses anzupassen,“ so Dr. Welsink zu den besonderen Herausforderungen. Der Studiengang, der sechs Semester Regelstudienzeit und ein siebtes zur Erstellung der Bachelorarbeit vorsieht konnte auf Basis einer Kooperation der medicoreha Dr. Welsink Akademie mit der Rheinischen Fachhochschule Köln eingerichtet werden.

Das Interesse, sowohl der Auszubildenden als auch anderer Fachhochulen an dem aufgestellten Studiengangsmodel gibt allen beteiligten Recht und befeuert die angestoßene Entwicklung hin zu Akademisierung der Physiotherapie.

Sven Ladeck, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion gratuliert Prof. Dr. Dieter Welsink im Namen der gesamten Fraktion herzlich zu seinem Erfolg: „Dieter Welsink setzt sich seit Jahrzehnten für eine weitere Professionalisierung der Physiotherapie und eine Aufwertung dieses für unser Gesundheitssystem so wichtigen Berufsstandes ein. Mit diesem nächsten Schritt ist ihm ein großer Sprung gelungen. Für seine Aufgaben im akademischen Umfeld wünschen wir ihm stets Freude an der Lehre und freuen uns, seine Expertise in der CDU-Fraktion zu wissen.“