Reinhold und Ladeck zur Situation der Pflege vor Ort

Die täglich geleistete Arbeit wird wertgeschätzt!

23.02.2022

Die täglich geleistete Arbeit wird wertgeschätzt!

Der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Wohnen sowie frisch gewählter Fraktions-vorsitzender der Kreis-CDU, Sven Ladeck, und die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und zugleich Erste stellvertretende Landrätin Katharina Reinhold haben sich vor Ort über die aktuelle Situation in der Pflege informiert.

Hintergrund des Gespräches war die Idee der beiden Kommunalpolitiker, sich im Rahmen eines „Tagespraktikums“ einen Einblick über die örtliche Pflegesituation und die Belastung der Mitarbeiter, auch mit Blick auf die durch die Pandemie gewachsenen Anforderungen, zu verschaffen. „Häufig bleibt uns Kommunalpolitikern in der prekären Situation nicht mehr, als Zuspruch und Wertschätzung entgegenzubringen. Dies war und ist unser vornehmliches Ziel“, erklärt Ladeck.
Aufgrund der anhaltenden und gerade in Kliniken verschärften Kontaktbeschränkungen war dies derzeit nicht möglich, so dass ein direkter Austausch im Rahmen eines Gesprächs mit den Pflegedienstleitungen des Rheinland Klinikums Frau Albrecht und Frau Jaeger-Goetz in den Räumen des Lukaskrankenhauses Neuss stattgefunden hat.
Es wurde sich intensiv über die Ausstattung auf den Stationen, den Fortschritt der Digitalisierung und die Stimmung bei den Mitarbeitern ausgetauscht. Zudem wurde die Situation der Pflegeschule und der Fachkräftemangel sowie die Kommunikation zwischen der Medizin, der Pflege und der Unternehmensführung thematisiert.

Katharina Reinhold betont, dass es ihr mit Blick auf den anhaltenden Fusionsprozess wichtig ist, gerade auch die Entwicklungen im Pflegebereich zu begleiten und dessen Belange zu unterstützen. In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal auf den bereits von der Kreis-CDU auf den Weg gebrachten 10-Punkte-Plan zur Förderung der Pflege im Rhein-Kreis Neuss aufmerksam gemacht. Einige Punkte wie die Gewinnung von Fachkräften befinden sich bereits in der Umsetzung.
Schließlich haben sich Katharina Reinhold und Sven Ladeck bei Frau Albrecht und Frau Jaeger-Goetz für ihre Arbeit und ihren Einsatz unter erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie an den verschiedenen Standorten des Rheinland Klinikums bedankt.

„Uns ist es besonders wichtig, dass die Wertschätzung auch in das gesamte Klinikum getragen wird“, betont die stellvertretende Landrätin, Katharina Reinhold. Ein weiterer Austausch zum Sommer wurde verabredet, um die Pflege und deren Entwicklung seitens der Politik bestmöglich begleiten zu können.