Die CDU trauert um Dr. Heinz Günther Hüsch

25.10.2023

Die CDU trauert um Dr. Heinz Günther Hüsch

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss trauert um den früheren Vorsitzenden des CDU Stadtverbands Neuss, Dr. Heinz Günther Hüsch, der am 24. Oktober 2023 94-jährig verstorben ist.

Heinz Günther Hüsch war bereits als 16-Jähriger Teilnehmer an der Gründungsversammlung der CDU Neuss. Er gehörte der CDU über 75 Jahre lang an.

Von 1956 bis 2009 war er ununterbrochen Mitglied im Rat der Stadt Neuss, von 1968 bis 1987 Parteivorsitzender in Neuss. Zwischen 1966 und 1976 war er Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Von 1976 bis 1990 war er stets direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Seine Arbeit war geprägt von großer Zuverlässigkeit, Sachlichkeit, Redekunst und der Tatsache, dass man sich immer auf sein Wort verlassen konnte. 

Mit großem Einsatz hat Heinz Günther Hüsch nicht nur die Stadt Neuss mit geprägt, sondern auch weit darüber hinaus gewirkt. Insbesondere seine Rolle als Verhandlungsführer beim Freikauf von über 200.000 Rumäniendeutschen aus dem kommunistischen Machtbereich in den freien Westen ist von herausragender Bedeutung und verdient allergrößten Respekt.

Heinz Günther Hüsch war Träger des Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen und erster Träger des Golden Ehrenwappens der Stadt Neuss.

Die CDU wird Dr. Heinz Günther Hüsch ein ehrendes Andenken bewahren.
 

Ansgar Heveling MdB
Vorsitzender
CDU im Rhein-Kreis Neuss      
Sven Ladeck
Vorsitzender CDU-Fraktion
im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss