Die CDU trauert um Dr. Hans-Ulrich Klose

08.02.2022

Die CDU trauert um Dr. Hans-Ulrich Klose

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss trauert um Dr. Hans-Ulrich Klose, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

"Dr. Hans-Ulrich Klose engagierte sich Zeit seines Lebens für seine Mitmenschen.  Als einer der gedanklichen Väter und Ehrenvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss prägte er die Entwicklung der Partei, des Kreisgebietes und des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten verantwortlichen Positionen und Tätigkeitsfeldern über Jahrzehnte maßgeblich. Die Interessen des Kreises sowie der Städte und Gemeinden waren ihm immer ein besonderes Anliegen. Ich bin vom Tod Dr. Hans-Ulrich Kloses auch persönlich tief betroffen, war er doch lange Jahre politischer Mentor und Ratgeber meines politischen Werdegangs" so Kreisvorsitzender Ansgar Heveling MdB.

Auch der designierte Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Sven Ladeck würdigt die Verdienste von Dr. Hans-Ulrich Klose: "Wie kein Zweiter prägte Dr. Hans-Ulrich Klose die Sozialpolitik im Rhein-Kreis Neuss. Fast sechs Jahrzehnte verantwortete er die Politik im Kreistag des Rhein-Kreis Neuss an führender Stelle, als Vorsitzender des Sozialausschusses und als stellvertretender Landrat. Ihm, dem Brandenburger und DDR-Flüchtling, wurde der Niederrhein zur neuen Heimat, die er unermüdlich politisch mitgestaltet hat. Wir sind Dr. Hans-Ulrich Klose zu großem Dank verpflichtet und werden sein Wirken und sein tatkräftiges Vorbild immer in Erinnerung behalten."

Der scheidende Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Dr. Dieter Welsink: "Der Rhein-Kreis Neuss und die CDU verlieren mit Dr. Hans-Ulrich Klose eine große Persönlichkeit. Für ihn stand das menschliche Miteinander immer im Vordergrund. Unermüdlich hat er sich dafür eingesetzt, in der Politik wie im kirchlichen Ehrenamt, unsere Heimat und unser Zusammenleben zu stärken und zu gestalten. Dr. Hans-Ulrich Klose war ein langjähriger politischer Weggefährte, dessen Rat und Hinweise uns fehlen werden. Mich hat Dr. Hans-Ulrich Klose persönlich und politisch sehr geprägt."

Dr. Hans-Ulrich Klose war von 1952 an knapp 70 Jahre Mitglied der CDU. Er war Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes der CDU sowie Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU. 1976 wurde er zum Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Neuss gewählt, diese Amt übte er bis 2001 aus und wurde im Anschluss Ehrenvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss. Er war zudem Mitglied des Präsidiums der CDU des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hans Ulrich Klose gehörte dem Landtag Nordrhein-Westfalens von 1966 bis 2005 an, davon 18 Jahre als Vizepräsident des Landtages. Dem Kreistag von Grevenbroich gehörte er von 1961 bis 1974 an, von 1975 bis 2020 war er Mitglied des Kreistages des neugegründeten Kreises Neuss. Er war über mehr als 55 Jahre Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises, von 2004 bis 2020 amtierte er als Erster stellvertretender Landrat.  Von 1961 bis 1974 war Dr. Hans-Ulrich Klose Mitglied der Gemeindevertretung Korschenbroich. Von 1994 bis 1999 war er Mitglied des Rates und Bürgermeister der Stadt Korschenbroich.

Dr. Hans-Ulrich Klose engagierte sich neben seinen politischen Aktivitäten von 1964 bis 2008 im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich und in  der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen.