Der Vorsitzende der CDU im Rhein-Kreis Neuss, Staatsminister a.D. Lutz Lienenkämper MdL, erklärt zur Mitgliederbefragung der NRW-CDU:

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss ruft zum Abstimmungsendspurt auf. Über 46 Prozent der Mitglieder haben schon per Brief abgestimmt.

27.10.2010

Noch bis Sonntag haben die 4.760 stimmberechtigten Mitglieder der CDU im Rhein-Kreis Neuss Zeit, um den neuen Landesvorsitzenden der CDU Nordrhein-Westfalen zu bestimmen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Beteiligung ein hohes Maß an Interesse bei den Mitgliedern widerspiegelt.
Landesweit ist bereits die 40-Prozent-Marke geknackt. Auf Kreisebene haben bisher über 46 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder ihre Stimme abgegeben. Der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Lienenkämper MdL ruft dazu auf, die Chance einer neuen Rekordmarke zu nutzen: „Bei der Mitgliederbefragung 1994 hatten sich in NRW 44 Prozent der Mitglieder beteiligt. Die enorme Beteiligung in den letzten drei Wochen zeigt, dass in der CDU im Rhein-Kreis Neuss keine Spur von Politikmüdigkeit zu entdecken ist. Ich rufe alle, die noch nicht gewählt haben, auf, jetzt noch die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen oder am kommenden Sonntag ein CDU-Wahllokal aufzusuchen.
Diese befinden sich in Neuss, CDU-Geschäftsstelle, Münsterplatz 13a; Dormagen, “Reissdorf im Höttche“, Krefelder Str. 14-18; Grevenbroich, CDU-Geschäftsstelle, Am Hammerwerk 20; Kaarst, Bürgerhaus Kaarst, Clubraum 2, Am Neumarkt 2; Korschenbroich, CDU-Geschäftsstelle, Steinstr. 2; Meerbusch, Osterather Hof, Kirchplatz 30; Jüchen, Bürgertreff Jüchen, Rektor-Thoma-Str. 7; Rommerskirchen, Frixheimer Straße 12, (über der Turnhalle).
Mit Armin Laschet und Norbert Röttgen habe die nordrhein-westfälische CDU zwei hervorragende Kandidaten für die Parteispitze, so Lutz Lienenkämper MdL: „Nun liegt es allein in der Hand der Mitglieder: Sie entscheiden, wer die CDU Nordrhein-Westfalen in die Zukunft führt.“
Höhepunkt der Mitgliederbefragung der CDU NRW ist der „Tag der CDU“ am Sonntag, 31. Oktober. Lutz Lienenkämper: Wir wollen mit den Menschen über Politik reden, aber auch die Geselligkeit nicht vergessen. Wichtiger Hinweis für alle Mitglieder, die am Sonntag in einem Wahllokal wählen wollen: Bringen Sie Ihre Wahlunterlagen mit, im Wahllokal selber werden keine Stimmzettel ausgegeben.
Zum „Tag der CDU“ sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Ab 17.00 Uhr werden die eingegangenen Briefwahlstimmen in der Kreisgeschäftsstelle öffentlich ausgezählt.