CDU stellt Carl-Philipp Sassenrath als Kandidat für die Bundestagswahl auf
20.11.2024
Nach einem spannenden und fairen internen Wettbewerb um die Bundestagskandidatur hat die CDU im Wahlkreis 107 – Neuss I heute Abend Carl-Philipp Sassenrath für die bevorstehende Bundestagswahl aufgestellt. Die Vertreterversammlung entschied sich mit 61 von 99 Stimmen für Sassenrath als ihren Kandidaten.
Der mehrwöchige Aufstellungsprozess, der unabhängig vom vorgezogenen Wahltermin ohnehin mit der gestrigen Aufstellungsversammlung sein geplantes Ende gefunden hat war geprägt von einem lebhaften Austausch und einem starken Wettbewerb zwischen den drei qualifizierten Bewerbern. Am Ende gab es aber ein klares Ergebnis. Wilhelm Deitermann zog in der Versammlung seine Kandidatur zurück und dankte für den fairen Wettbewerb, für David Zülow sprachen sich 36 Vertreter aus. Es gab je eine Enthaltung und eine Nein Stimme.
Die CDU im Rhein-Kreis Neuss zeigt mit dieser Kandidatenaufstellung ihre Stärke und Vielfalt. „Wir sind stolz darauf, gleich drei engagierte und kompetente Mitglieder in den Wettbewerb geschickt zu haben. Jeder der Kandidaten bringt wertvolle Erfahrungen und Perspektiven mit, die unsere Partei bereichern“, erklärte der CDU-Vorsitzende Ansgar Heveling MdB.
Hermann Gröhe hatte im September erklärt, nicht erneut zur Bundestagswahl anzutreten. Der gebürtige Neusser Carl-Philipp Sassenrath geht nun in der Nachfolge von Hermann Gröhe als CDU-Kandidat für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen in das Rennen um den Wahlkreis. Als Ministerialbeamter im Bundeswirtschaftsministerium war er für die Themen KI und Innovationen zuständig. Weitere berufliche Stationen absolvierte er im Leitungsstab des Bundesgesundheitsministeriums und im Bundeskanzleramt. Zuletzt arbeitete er als Referent für die CDU/CSU Bundestagsfraktion im Bereich Wirtschaft, Energie und Klima. „Ich danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und die Unterstützung. Wir wollen jetzt für einen politischen Aufbruch in Deutschland sorgen. Dafür hat die Union die besten Ideen und das beste Team. Ich trete an, um unsere Heimat und unsere Anliegen in der Hauptstadt entschlossen zu vertreten.“
„Es ist ermutigend zu sehen, wie engagiert unsere Mitglieder sind und wie viel Leidenschaft sie für die Politik mitbringen“, betonte der Vorsitzende Ansgar Heveling MdB, der bereits am Samstag erneut für die Kandidatur im Wahlkreis mir Jüchen, Korschenbroich, Kaarst, Meerbusch sowie Teile der Stadt Krefeld aufgestellt wurde. „Die Aufstellungsverfahren haben gezeigt, dass wir in der CDU im Rhein-Kreis Neuss eine starke Gemeinschaft sind, die bereit ist, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.“
Mit den Nominierungen von Carl-Philipp Sassenrath und Ansgar Heveling blickt die CDU nun optimistisch auf den bevorstehenden Wahlkampf. „Wir stehen vor intensiven Wochen, in denen wir unsere Themen und Standpunkte klar kommunizieren werden. Deutschland braucht eine grundlegend andere Politik, eine klare, zukunftsorientierte Politik. Die CDU macht das Angebot dazu mit den Schwerpunkten auf Migration, Wirtschaft, Energie und Wettbewerbsfähigkeit“, kündigten die beiden Kandidaten an.