Sven Ladeck und Katharina Reinhold zu ihren Plänen

CDU Sozial-Team legt strammes Programm vor

02.09.2021

CDU Sozial-Team legt strammes Programm vor

Nachdem in NRW mittlerweile zunehmend die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) greift, normalisiert sich auch der kommunalpolitische Betrieb zunehmend, finden erstmals seit der Kommunalwahl 2020 vermehrt Präsenzsitzungen statt.

Das Sozial-Team der CDU-Kreistagsfraktion mit der 1. stellvertretende Landrätin und sozialpolitischen Sprecherin, Katharina Reinhold, und Sven Ladeck, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Wohnen und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, will die wiedergewonnenen Möglichkeiten und Freiheiten für die politische Arbeit nutzen.

Zunächst wenden sich beide mit einem Brief der Danksagung an alle Pflegeheime und betroffenen Einrichtungen im Rhein-Kreis Neuss. „Dieser Branche im Gesundheits- und Pflegebereich gilt sowohl während der Pandemie aber auch ganz besonders danach unsere Aufmerksamkeit und unser besonderer Dank! Wir dürfen die Menschen, die derartig viel – oft über die eigenen Kräfte hinausgehend – für unsere Gesellschaft geleistet haben und weiterhin leisten, nicht aus dem Blick verlieren.“, drücken beide ihre Anerkennung aus.

Katharina Reinhold und Sven Ladeck sind hochmotiviert. Der Brief soll Auftakt für eine Besuchstour durch sämtliche Pflegestationen und -dienste im Rhein-Kreis Neuss sein. „Als Ausschussvorsitzender für Soziales und Wohnen möchte ich mit möglichst vielen Trägern und Institutionen ins Gespräch kommen, mir ein persönliches Bild machen und hören, wo genau der Schuh drückt und an welcher Stelle von politischer Seite noch Unterstützung und Nachsteuerungsbedarf besteht“, erklärt Sven Ladeck.

Des Weiteren planen die beiden CDU-Kreistagsabgeordneten einen Besuchstag in der Kreisverwaltung und speziell dem Sozialamt, welches in der Obhut des Kreisdirektors Dirk Brügge liegt. „In der Pandemie war ein vertieftes Kennenlernen der Mitarbeiter leider nicht möglich. Dies wollen wir nun zeitnah nachholen“ erklärt die stellvertretende Landrätin. „Auch hier geht es besonders um das Kennenlernen und das Thema der Wertschätzung. Die Mitarbeiter des Sozialamtes haben ebenfalls große Belastungen erfahren. Ich möchte auch aus dem politischen Betrieb heraus die Mitarbeiter kennenlernen, die unseren Sozialausschuss vorbereiten und den Sitzungsdienst begleiteten, dies kommt leider oft zu kurz“ erklärt Ladeck abschließend.