Themenabend mit Rainer Deppe MdL auf dem Steinbrückerhof bei Bauer Willi

CDU gestaltet den Fortschritt in der Region

22.04.2022

CDU gestaltet den Fortschritt in der Region

Die zahlreich erschienenen Gäste erlebten am gestrigen Abend eine  „überaus informative Veranstaltung“, wie Heike Troles MdL, Landtagsabgeordnete für Grevenbroich, Dormagen und Rommerskirchen, zufrieden feststellt.

Bilder

Zusammen mit dem stv. Vorsitzenden der CDU-Rommerskirchen, Matthias Schlömer, konnte Sie auf dem Steinbrückerhof des bundesweit bekannten Landwirts „Bauer Willi“ den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Rainer Deppe MdL empfangen.

Mit ihm  und den anwesenden Gästen diskutierte die Grevenbroicher Abgeordnete unter anderem über den Fortschritt den Planungsstand der Rheinwassertransportleitung zur Füllung der Restlöcher der Tagebaue Hambach und Garzweiler, über den Hochwasserschutz sowie über die Ernährungssicherheit.
Für Heike Troles wurde aus den Beschreibungen ihres Gastredners deutlich, dass „die NRW-Koalition die Herausforderungen, vor denen unser Land steht, mit Mut, Tatkraft und innovativen Ideen angreift. An diesem gestaltenden Kurs wollen wir auch nach der Landtagswahl am 15. Mai festhalten und auch bei strittigen Themen stets eine ausgleichende Politik verfolgen.“  

Angesichts des Krieges in der Ukraine rückte an diesem Abend auch das bislang weniger relevante Thema der Versorgungssicherheit mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen in den Fokus

„Ein Veggie-Day reicht nicht aus – jede Tonne Getreide, die wir hier bei uns zusätzlich produzieren, kann einen Beitrag zur Bekämpfung der Krise leisten. Deutschlands Lebensmittelversorgung ist zwar gesichert, leere Regale sind bei uns allein die Folge von Hamsterkäufen. Aber dieser Krieg hat Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit vieler ärmerer Länder weltweit. Deshalb hat Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit anderen Ländern die Bundesregierung bei der #MPK aufgefordert, zügig Maßnahmen zu ergreifen, um die Potentiale der heimischen Landwirtschaft auszuschöpfen.

Der Krieg in der Ukraine zeigt: Es ist gut, dass Europa und Deutschland bei Weizen Selbstversorger sind. Wir sehen, was wir an bäuerlichen Betrieben haben, die Verantwortung für sich und für uns alle übernehmen. Unsere Landwirte brauchen nicht immer neue und immer mehr Regeln. Sie brauchen Unterstützung und Vertrauen“, so Heike Troles.