Dr. Dieter W. Welsink zum geplanten Wechsel an der Fraktionsspitze

„Bis hierhin haben wir gemeinsam schon viel bewegt“

04.11.2021

„Bis hierhin haben wir gemeinsam schon viel bewegt“

Auf der Herbstklausur der CDU-Kreistagsfraktion, die am vergangenen Wochenende in Krefeld stattgefunden hat, informierte Dr. Dieter W. Welsink die Fraktion über seinen Wunsch, den Fraktionsvorsitz zum Februar 2022 abgeben zu wollen.

Nach dann fast 13 Jahren (2009-2022) im Amt und 18 Jahren im Kreistag wird Dieter W. Welsink nicht mehr als Fraktionsvorsitzender antreten. „Dies ist eine lange Zeit, in der ich an der Seite von Landrat Hans- Jürgen Petrauschke und Kreisparteivorsitzenden Lutz Lienenkämper mit unserer Fraktion und unseren Koalitionspartnern FDP sowie UWG-Zentrum wichtige Entscheidungen für die erfolgreiche Position des Rhein-Kreises Neuss in der Region vorbereiten und umsetzen konnte. Bis hierhin haben wir gemeinsam schon viel bewegt“, so der Neusser CDU-Kreistagsabgeordnete.

Nicht nur in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik als auch in der Bildungspolitik sind wichtige Initiativen von der Fraktion in dieser Zeit ausgegangen. Besonders liegt Dieter Welsink als ehemaliger Kanuweltmeister und Sportwissenschaftler die Sportpolitik mit all seinen Facetten am Herzen. Dass zu einer sehr erfolgreichen und zukunftsweisenden Leistungssportstruktur im Rhein-Kreis Neuss auch entsprechende Sportstätten gehören, ist die Grundlage für Entscheidungen zur Ringerhalle in Dormagen, zum Sportcampus in Knechtsteden mit Sportinternat und zukünftigem Fechtzentrum sowie zum Radsportzentrum in Kaarst, die alle mit den Ortskommunen umgesetzt sind oder sich in der Planung befinden.

„Sehr freuen würde ich mich, wenn auch der Wildwasserpark in Dormagen eine Chance bekommt. Er ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für den Kanusport, sondern kann ein großer, internationaler touristischer Anziehungspunkt in unserer Region werden.“

Vom ersten Tag an im Kreistag arbeitet der Gesundheitsexperte an einer Modernisierung der ehemaligen Kreiskrankenhäuser, die zunächst in eine GmbH ausgegliedert und anschließend mit dem Neusser Lukaskrankenhaus fusioniert worden sind.  „Das Ziel unserer Fraktion war von Anfang an und ist bis heute eine moderne medizinische Versorgung im Rhein-Kreis Neuss vorzuhalten unter Weiterentwicklung aller drei Klinikstandorte zu innovativen Gesundheitszentren.“ Auch, wenn die aktuelle Situation noch viele Fragen offenlässt, ist die CDU auf dem richtigen Weg, um für die Bürgerinnen und Bürger eine hervorragende medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Dr. Welsink möchte auch zukünftig sein Kreistagsmandat für den Wahlkreis in Neuss und Kaarst ausüben und diesen intensiv betreuen. Als Mitglied der Bundesfachkommission Gesundheitswirtschaft im CDU-Wirtschaftsrat sowie als stellvertretender Landesvorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises (GPA-NRW) wird die Gesundheitspolitik sein Schwerpunkt bleiben. „Wo genau mein Platz ist, wird die Fraktion entscheiden.“

Seit April dieses Jahres ist der promovierte Sportwissenschaftler und Physiotherapeut mit einer halben Stelle als Dozent und Leiter für den Studiengang Physiotherapiewissenschaft an die Rheinische Fachhochschule in Köln berufen worden. Darüber hinaus übt er seit vielen Jahren an der Deutschen Sporthochschule Köln einen Lehrauftrag im Bereich der Sportorthopädie und Sportrehabilitation aus.

„Gleichzeitig arbeite ich mit meiner Familie und unserer Geschäftsführung an meiner Nachfolge in unserer ständig wachsenden Unternehmensgruppe,“ so Dr. Welsink. „Mit 63 Jahren freue ich mich jetzt auch auf mehr Freizeit mit meiner Frau Anne und unserer Hündin Maja sowie unseren vier Kindern mit ihren Familien, zu denen bereits aktuell sechs Enkelkinder gehören.“

Die CDU-Kreistagsfraktion sieht er mit ihren vielen neuen Mitgliedern hervorragend zusammengewachsen und fachlich sehr gut aufgestellt. „Neue politische Aufgabenfelder, wie Strukturwandel und Klimapolitik müssen nun von jungen Leuten in der Fraktion vertreten und bearbeitet werden, denn sie entscheiden über ihre eigene Zukunft.“