Leitplanken Veranstaltung von Fraktion und Kreispartei in Neuss:

Bert Römgens: Jüdisches Leben in Neuss - und in Deutschland

09.06.2022

Bert Römgens: Jüdisches Leben in Neuss - und in Deutschland

Im Rahmen der traditionellen Leitplanken-Reihe, Veranstaltungen die dem Verhältnis von Glauben und Politik gewidmet sind, konnten der Kreisvorsitzende Ansgar Heveling MdB und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Sven Ladeck nun den Koordinator der jüdischen Gemeinde in Neuss, Bert Römgens als Gastredner zum Thema Jüdisches Leben in Neuss - und in Deutschland begrüßen. Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Gebet, geleitet von Pfarrer Sebastian Appelfeller und Kantor Aaron Malinski.

Bilder

Jüdisches Leben in Deutschland – nach dem Zivilisationsbruch des Holocausts war es kaum vorstellbar, dass hier wieder jüdische Gemeinden entstehen würden. Und doch haben sich jüdische Männer und Frauen nach 1945 in ihren alten Heimatorten erneut eingerichtet. Nach 83 Jahren konnten nun auch in Neuss endlich wieder eine Synagoge eröffnet werden. Zeitgleich ist aber auch ein neuerliches Aufflammen des ständig präsenten Antisemitismusses zu beklagen. Antisemitische Straf- und Gewalttaten sind in den letzten Jahren rasant angestiegen. Jüdinnen und Juden, Erwachsene und Kinder, sehen sich nahezu tagtäglich Beleidigungen und Bedrohungen, Beschimpfungen und sogar tätlichen Angriffen ausgesetzt. Jüdische Jugendliche werden in der Schule gemobbt, oft ohne dass irgendjemand einschreitet; gläubige Juden, die auf der Straße eine Kippa tragen, laufen Gefahr, angepöbelt oder angegriffen zu werden.

In Vortrag und Diskussion wurde betont, dass es bei Veranstaltungen wie diesen nicht nur darum geht, auf die Vergangenheit zu schauen. Man wolle die Chance nutzen, den Fokus auch auf die Gegenwart und die Zukunft jüdischen Lebens zu richten. Es ist wichtig, so eine langfristige Vernetzung und ein nachhaltiges gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen. Jüdisches Leben gehört zu Neuss und zu Deutschland. Die Feierlichkeiten zu 1.700 Jahren jüdischen Lebens in Deutschland haben das Augenmerk auf viele Aspekte jüdischen Lebens gerichtet. Und natürlich war die Eröffnung der Neusser Synagoge ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.