CDU-Kreisverband veranstaltet Leitplanken 2016

Vatikan-Botschafterin Annette Schavan ist im Zeughaus in Neuss zu Gast

18.02.2016

Vatikan-Botschafterin Annette Schavan ist im Zeughaus in Neuss zu Gast

Am Freitag, 04. März begrüßt die CDU im Rhein-Kreis Neuss die Botschafterin Deutschlands am Heiligen Stuhl, Annette Schavan, als Gastrednerin für die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe „Leitplanken“.

Bilder

"Mit der früheren Kultusministerin von Baden-Würtemberg und Bundesministerin für Forschung und Bildung besucht uns eine renommierte Politikerin, deren Lebensweg einst in Neuss begann und der sie über Stuttgart und Berlin nun nach Rom geführt hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, auf ihren Vortrag und auf einen Einblick auf das Leben am Vatikan", erläutert der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Lienenkämper MdL, „Die Veranstaltungsreihe ‚Leitplanken’ ist dem Nachdenken über die Verwurzelung unserer politischen Arbeit in christlichen Überzeugungen und unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen gewidmet." Kernstück der jährlichen Veranstaltung, die stets mit einer ökumenischen Andacht begann, ist der Vortrag eines Hauptredners, auf den eine gemeinsame Diskussion folgt. Der Kreisvorstand habe diese Reihe, die früher nur geladenen Gästen vorbehalten war, bewusst allen Mitgliedern geöffnet. Lienenkämper: „Gerade in unserer immer schnelllebigeren Zeit geht die Besinnung auf die wirklich wesentlichen Grundwerte alle an."

Auch dieses Jahr beginnt die Veranstaltung mit einer ökumenischen Andacht. Sie findet in der evangelischen Christuskirche (Breitestraße 111 in Neuss) am Freitag, 4. März 2015 um 17.00 Uhr statt und wird zelebriert von Pfarrer Sebastian Appelfeller, Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Kirchengemeinden in Neuss und Monsignore Guido Assmann, Kreisdechant und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte. Im Anschluss daran treffen sich die Teilnehmer um 18.00 Uhr im Neusser Zeughaus zum Vortrags- und Diskussionsteil der Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessenten, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: telefonisch (02131 - 21007), per FAX (02131 - 21601) oder per Mail (post@cdu-rheinkreisneuss.de).