13. März 2015, 17:00 Uhr Andacht im Quirinus-Münster, 18:00 Diskussion im Zeughaus

Leitplanken 2015 mit dem Bischof von Dresden-Meissen, Dr. Heiner Koch

29.01.2015

Leitplanken 2015 mit dem Bischof von Dresden-Meissen, Dr. Heiner Koch

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU-Kreistagsfraktion und die CDU im Rhein-Kreis Neuss haben im Jahre 2003 die Veranstaltungsreihe Leitplanken ins Leben gerufen.

Sie ist dem Nachdenken über die Verwurzelung unserer politischen Arbeit in christlichen Überzeugungen und unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen gewidmet und war bisher sehr erfolgreich. Kernstück der jährlichen Veranstaltung, die stets mit einer gemeinsamen ökumenischen Andacht begann, war der Vortrag eines Hauptredners, auf den eine gemeinsame Diskussion folgte.

Diese Veranstaltungsreihe war bis 2010 nur für die Funktions- und Mandatsträger vorgesehen, wurde aber 2011 für alle CDU-Mitglieder im Rhein-Kreis Neuss und für weitere Interessierte geöffnet.

Als Gast und Referenten begrüßen wir am 13. März den Bischof von Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch.

Bischof Dr. Heiner Koch ist nicht nur Rheinländer, er hat auch einen direkten Bezug zum Rhein-Kreis Neuss. Anfang der 80er Jahre war er als Kaplan an St. Martinus in Kaarst tätig, dann als Stadtjugendseelsorger und BDKJ-Präses im Stadtdekanat Neuss. Wir freuen uns sehr darüber, Heiner Koch nun wieder bei uns willkommen zu heißen.

Er spricht zum Thema: Zwei Jahre Bischof von Dresden-Meißen - bedenkenswerte gesellschaftliche und kirchliche Erfahrungen.

Die CDU im Rhein-Kreis Neuss lädt Sie dazu herzlich ein und würde sich über Ihre Teilnahme freuen. Gerne können Sie weitere Interessierte mitbringen. Zur Tradition der Veranstaltungsreihe Leitplanken gehört eine vorher stattfindende ökumenische Andacht mit Gedenken an unsere Verstorbenen. Auch dazu sind Sie herzlich eingeladen, bevor wir dann gemeinsam ins benachbarte Zeughaus hinübergehen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung: Telefonisch (02131 - 21007), per FAX (02131 - 21601) oder per Mail (post@cdu-rheinkreisneuss.de) bis zum 5. März 2015.

Ihr Lutz Lienenkämper MdL
Staatsminister a.D.